griffin

1.) Die männliche C-Jugend und die männliche D-Jugend sind Staffelmeister geworden. Hast du diese Erfolge vorhergesehen?

Bei der Saisonmeldung war mir dies nicht klar.
Wir waren uns bei beiden Mannschaften nicht sicher, ob wir in der geplanten Aufstellung in die Runde starten können, da auch dieses Jahr wieder viele Anfragen von anderen Vereinen an unsere Spieler herangetragen wurden. Zusätzlich war der große Entwicklungsschub, den die Spieler gemacht haben, so nicht abzusehen.
Mein großer Dank geht da an die Trainer Lutz, Max und Jana, die mit großem Einsatz, zusätzlichen Trainingseinheiten die Jungen gut für die Saison vorbereitet haben.

2.) Was hat diese Mannschaften ausgezeichnet?
Sie haben fleißig und zielgerichtet trainiert. Sie nahmen regelmäßig und zielorientiert am Training teil und kamen auch zu den verschiedenen zusätzlich angebotenen Trainingseinheiten.

3.) Aber auch alle anderen Mannschaften haben, zumindest phasenweise, guten Handball gespielt. Bist du zufrieden mit dem Abschneiden aller MTV Mannschaften?
Im Großen und Ganzen ja.
Kummer haben mir, wie auch dieses Jahr, unsere A Jugenden gemacht. Durch das G8 verlieren wir gerade in diesem Bereich unsere Spieler/innen nach dem Abitur.
Hier traten wir mit wenigen Spieler/innen in den Mannschaften an. Diese mussten zum Teil erst motiviert werden, die Runde „alleine“ durchzuziehen.
In der Rückrunde waren die Spiele wesentlich besser, die Mannschaften fanden zusammen und die Helfer/innen aus der B Jugend waren besser integriert.

Bei der männlichen B Jugend begann die Saison sehr wechselhaft.
Nach 2 erfolgreichen Spielen, wollte es den Jungen dann nicht gelingen, ihre Spiele nach Hause zu bringen. Gegen Ende der Saison fanden sie wieder in ihr Spiel und dies lässt gutes für die kommende Saison hoffen.

Eine weibliche B Jugend konnten wir letzte Saison leider nicht melden.
Bei der weiblichen C Jugend zeigte es sich, dass es sich lohnt auch andere Wege zu gehen. Wir haben die erfahrenen B Jugendspielerinnen in die A Jugend integriert, die „Neuen B Mädchen“ außer Konkurrenz abwechselnd in der C Jugend eingesetzt. So schafften wir es, dass alle dabei blieben und in Ruhe die Grundtechniken und Fertigkeiten erlernen konnten.
Dieses Jahr können wir wieder mit drei weiblichen Mannschaften in die Saison starten.
Unsere gemischte E Jugend hat einen tollen zweiten Platz erreicht.

4.) Als gemeinsame Aktionen hast du zwei Besuche bei den RNL Spielen organisiert, welche bei den Jugendmannschaften sehr beliebt sind. Wie hoch ist der Aufwand und wieso machst du das dennoch gerne?
Bei den ersten Aktionen war der Aufwand noch sehr groß, da mir die Erfahrung fehlte, solche Aktionen zu planen. Durch die Erfahrung hält sich der Arbeitsaufwand in Grenzen und es macht einfach viel Spaß mit den Handballern die Spiele in der SAP Arena zu besuchen.

5.) Welche Jugendmannschaften sind für die kommende Runde gemeldet und wer trainiert welche Mannschaft?
In die kommende Runde starten wir mit 8 Jugendmannschaften.
E Jugend gemischt, Trainer: Jan Stellmach und Traithos Phitphong
D Jugend gemischt, Trainer: Max Sormani, Jana Dickebohm, Jonas Knörr
unterstützt von unserer Schülermentorin Hannah Paris und
dem Torwarttrainer Max H.
C Jugend männlich, Trainer: Lutz Heisterklaus, Felix Baum
B Jugend männlich, Trainer: Wassim Aguel , Max Sormani
A Jugend männlich, Trainer: Daniel Esser, Lukas Wirth
C Jugend weiblich, Trainer: Lisa van Rensen, Elena Felka, Lukas Schreiber
unterstützt durch die Torwarttrainerin Antonia Janisch
B Jugend weiblich, Trainer: Alex Kraetke, Florian Daumüller
unterstützt durch die Torwarttrainerin Ulrike Pöschko
A Jugend weiblich, Trainer: Alexandra Bierer und Jannick Strüven
unterstützt durch die Torwarttrainerin Ulrike Pöschko

Unsere Minis nehmen nicht am Spielbetrieb teil. Sie werden von den Schülermentorinnen
Sonja Zöller, Luise Märkle und Hannah Quenzer trainiert.