Teresa

Am Samstag standen vier Jugendspiele auf dem MTV Terminkalender.

Beim ersten Spiel trat unsere männliche D Jugend gegen den Tabellennachbarn der JSG Kraichgau an. Nach vielen ernüchternden Ergebnissen, auch gegen die JSG im Hinspiel, waren die Erwartungen nicht zu hoch gesteckt. Aber das Training machte sich bezahlt, so dass am Samstag die ersten Punkte geholt werden konnten. Nach einem tollen Start schaffte es das Team, den Gegner konsequent unter Druck zu setzen. Lediglich Einzelaktionen der Kraichgauer führten zu Gegentoren. Die MTV Abwehr stand kompakt und ließ somit wenige Aktionen zu. Im Angriff war viel Bewegung zu erkennen und viel Trainiertes wurde umgesetzt.
So gingen nach 2 x 20 Minuten die Punkte verdient an die Mannschaft des MTV.
Die Freude war sowohl auf Spieler/innen- als auch auf Trainer und Elternseite riesig und alle waren sich der großen Entwicklung bewusst, die seit Saisonbeginn zu sehen ist.

Weiter ging es mit der weiblichen C Jugend, die eine sehr wechselhafte aber einfach super Saison spielt. Wechselhaft? Ja! Schauen wir uns die beiden Spiele gegen den Tabellenführer aus Rintheim und das Spiel am Dienstag gegen den Tabellenzweiten aus Eggenstein einmal an.
Rintheim: Schnell lagen die Mädchen beim Rintheimspiel im Rückstand und schon zur Halbzeit lagen sie mit 8 Toren zurück. Dieses Spiel mussten sie, trotz gutem Einsatz, hoch verloren geben. So ging es am Dienstag mit nicht allzu großer Zuversicht zum Spiel nach Eggenstein, welche, wie erwähnt, direkt hinter Rintheim auf Platz 2 steht. Aber jetzt zeigte es sich wieder, was die Mädchen können.
Eggenstein: Die MTV Mädchen gingen schnell in Führung, konnten neues ausprobieren und gingen mit 8:10 in die Halbzeit. Weiter ging es so auch in der zweiten Halbzeit. Auch hier besetzten die Trainerinnen einige Positionen neu und probierten aus. Dennoch konnten die MTV Mädchen die zwei Punkte sicher mit nach Hause nehmen und gewannen mit 18 : 23.
Eine Mannschaft, verschiedene Spiele. SUPER Mädchen.

Die männliche C ging ersatzgeschwächt, aber durch die D-Jugend verstärkt, ins Spiel gegen die Mannschaft aus Leopoldshafen. Da wir das Hinspiel knapp mit zwei Toren verloren hatten, waren wir besonders motiviert. Früh zeigte sich, dass der gegnerische Linksaußen ihr stärkster Spieler ist. Diesen bekamen wir nicht in den Griff und so kamen sie immer wieder über Außen zu viel zu leichten Toren. Doch eine gute Angriffsleistung ließ uns nicht verzagen. Gegen Ende der zweiten Halbzeit haben wir jedoch das Spiel aus der Hand gegeben und letztendlich zu hoch mit 32.37 verloren.

Unsere weibliche B gewann gegen den Tabellenzweiten aus Neureut, welche bis dahin nur einen Punkt abgegeben hatten.
Nicht ganz vollzählig und mit wenig Hoffnung auf ein auch nur ausgeglichenes Spiel machte sich die weibliche B-Jugend am Samstag auf den Weg zum noch ungeschlagenen Gegner nach Neureut. Allerdings wurde schnell klar, dass man hier, entgegen der Befürchtungen, gut mithalten und gegen die körperlich starke Abwehr der Hausherrinnen immer wieder Tore werfen oder zumindest mit Kampfgeist bis zum 7m-Pfiff ziehen kann. Wichtig ist es, nur nicht in Hektik zu verfallen und ruhig, mit langen Ballbesitzphasen, Chancen herauszuspielen. Kurz vor der Halbzeit gelang die erste Führung zum 7:8, zur Pause stand ein leistungsgerechtes 8:8 auf der Anzeigetafel. Zum zweiten Durchgang wurden bei uns, neben dem geplanten Torhüterwechsel, nur kleinere Änderungen und Feinheiten angesprochen. Neureut stellte dagegen von einer defensiven Abwehr auf eine 5:1- Abwehr um und verwickelte unsere Mitte-Spielerin immer wieder in kraftraubende Zweikämpfe. Die dadurch am Kreis freigewordenen Räume konnte unsere Kreisläuferin perfekt nutzen und uns durch einige direkte Tore und herausgeholte Strafwürfe bis Mitte der zweiten Halbzeit in Führung bringen. Durch mehrere gehaltene 7m-Würfe, inklusive Nachwürfe, konnten wir die Führung festigen und sind auch in Schwächephasen des Angriffs nicht mehr in Rückstand geraten. Auch wenn die Kraft am Ende deutlich nachließ, haben alle Spielerinnen versucht bis zur Schlussphase die Konzentration hochzuhalten und die Traineranweisungen für die Abwehr laufend umzusetzen. So gelangen unseren Gegnerinnen in der zweiten Hälfte nur 5 Tore, bei 8 eigenen Tore hieß der Endstand also 13:16 für den MTV. Trotz der 3 Tore Unterschied fiel die Anspannung erst mit der Schlusssirene ab und unsere Mädels konnten einen absolut verdienten Sieg in fremder Halle feiern. Nochmals Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team. Das Spiel macht große Hoffnung auf die kommenden Spiele gegen Mannschaften, die allesamt auch in der Tabellenmitte zu finden sind.