Nach der verdienten Niederlage in der Vorwoche stand für die 1. Herren am vergangenen Samstag bereits das nächste Spiel gegen die Zweitvertretung der TG Durlach auf dem Programm. In diesem wollte die Mannschaft alles daran setzen nach zuletzt drei sieglosen Spielen am Stück wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden und sich mit einem Sieg in die Weihnachtspause zu verabschieden.

Wie auch in der Vorwoche startete der MTV konzentriert in die Partie und konnte sich in den ersten Minuten bereits eine erste kleine Führung erspielen (4:2; 8. Spielminute). Allerdings zeigte sich bereits in dieser frühen Phase des Spieles, dass sich an diesem Tag zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüberstanden. denn Durchlach konnte die Partie nur wenige Minuten später wieder ausgleichen (5:5; 11. Spielminute). Auch in der Folge spielten beide Mannschaften weiter auf einem ähnlichen Niveau, sodass der MTV zwar meist knapp in Front lag, aber sich auf nie mehr als 3 Tore absetzen konnte.

Nachdem beim Stand von 12:11 aus Sicht des MTV schließlich die Seiten gewechselt waren, bot sich den Zuschauern auch in der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Beide Mannschaften spielten weiterhin auf Augenhöhe und der MTV lag meist knapp in Front. Mit Beginn der Schlussviertelstunde machte sich beim MTV allerdings zunehmend die an diesem Tag vor allem auf den Rückraumpositionen fehlende Kaderbreite bemerkbar und es gelang der Mannschaft zunehmend schwieriger zu Torerfolgen zu kommen. So konnte Durlach rund 8 Minute vor dem Ende erstmals seit den Anfangsminuten wieder die Führung übernehmen und diese kurze Zeit später sogar auf zwei Tore ausbauen (22:24; 56. Spielminute). Doch auch dem MTV gelang es nochmals zurückzukommen und die Partie gut 2 Minuten vor dem Ende wieder ausgeglichen zu gestalten. Die Entscheidung über Sieg und Niederlage viel also buchstäblich in letzter Minute, in welcher der MTV den Durlacher Führungstreffer 40 Sekunden vor dem Ende leider nicht mehr kontern konnte und so das Spiel äußerst unglücklich mit 24:25 verlor.

Trotz der ärgerlichen Niederlage kann der MTV aus der Partie einiges Positives mitnehmen. Trotz reduziertem Kader zeigte sich die Mannschaft in Vergleich zu den vergangenen Spielen wieder verbessert und es gelang das Spiel lange offen zu halten. Auf diese Leistung lässt sich im neuen Jahr weiter aufbauen, um dann auch wieder Zählbares aus den Partien mitzunehmen. Nächstes Spiel der 1. Herren ist am Sonntag, den 13.01.2019, um 18:15 Uhr in der Rheinstrandhalle (Lindenallee 12, 76189 Karlsruhe). Gegner ist dann der aktuelle Tabellenzweite SSC Karlsruhe.

An dieser Stelle wünschen die 1. Herren des MTV noch allen Fans und Unterstützern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2019. Auch in diesem würde sich die Mannschaft wieder über zahlreiche und lautstarke Unterstützung freuen.

Für den MTV spielten: Brüßler, Sartorius – Günther (7/1), Böhmert (6), Dolling (4), Knörr (3), Baum (2/2), Huschle (1), von Lewinski (1), Dawber, Phitphong, Stich, Virard – Trainer: Dawber (Spielertrainer), Schell