Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Nach zuletzt zwei spielfreien Wochenenden trafen die 1. Herren des MTV am vergangenen Samstag auf die Turnerschaft aus Mühlburg. Die Rollen vor dem Spiel waren dabei vermeintlich klar verteilt: Mühlburg, als aktueller Tabellenführer, ging eindeutig als Favorit in die Partie. Die Mannschaft des MTV wollte jedoch zeigen, dass in ihr mehr steckt als die aktuelle Tabellensituation vermuten lässt.Mühlburg

Dieses Vorhaben konnte auch von Beginn an sehr gut umgesetzt werden und es entwickelte sich ein temporeiches und ausgeglichenes Spiel. Immer wieder fand der MTV durch gute Kombinationen die Lücken in der Abwehr der Turnerschaft. Allerdings verpasste man

es aufgrund nachlässigen Abwehrverhaltens die guten Ansätze in eine Führung umzuwandeln und das Spiel blieb ausgeglichen (4:4; 8. Spielminute). Nach einer frühen MTV-Auszeit konnte sich die Abwehr jedoch stabilisieren und so gelang es sich innerhalb weniger Minuten auf bis zu vier Tore abzusetzen (10:6; 15.Spielminute). Genauso schnell wie man sich den Vorsprung erspielte hatte, wurde dieser durch einfache technische Fehler allerdings auch wieder hergeschenkte (10:10; 21. Spielminute). Nach der kurzen Schwächephase fing sich die Mannschaft jedoch wieder und fand zu ihrer klaren Linie aus der Anfangsphase zurück, sodass die Seiten schlussendlich mit einem knappen 16:17 gewechselt wurden.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich zunächst das gleiche Bild wie über weite Strecken der ersten Hälfte. Beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe und die Führung wechselt immer wieder hin und her. Bis zum Anbruch der Schlussviertelstunde hatte der MTV noch immer alle Chance auf die Überraschung (24:25; 47. Spielminute). Bedingt durch eigene kleine Fehler, wie beispielsweise dem Auslassen einiger guten Gelegenheiten, gelang es Mühlburg dann allerdings, sich erstmals in der Partie etwas deutlicher abzusetzen (27:30; 55.Spielminute). Zwar versuchte man anschließend durch eine Umstellung der Deckung nochmals alles, um das Spiel noch zu drehen, doch die Bemühungen blieben erfolglos und es stand schlussendlich eine 29:35 Niederlage zu Buche.

Auch wenn es damit wieder nicht mit den ersten Punkten klappte, kann man auf die gezeigte Leistung dennoch aufbauen. Man spielte lange Zeit mit dem Gegner auf Augenhöhe und lediglich Kleinigkeiten verhinderten eine Überraschung. Nun heißt es sich auf das nächste Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Rintheim zu fokussieren und in diesem die gute Leistung zu bestätigen und dann auch in Punkte umzusetzen. Anpfiff zu dieser wichtigen Partie ist am kommenden Sonntag, den 12.11.2017, um 17:00 Uhr in der Rheinstrandhalle (Lindenallee 12, 76189 Karlsruhe-Daxlanden).

Für den MTV spielten: Sommer, Brüßler – Phitphong (2), Reidl, Stroh (4/1), Böhmert (1), Dachner (2/1), Heisterklaus (1), Bulic, Grün (9/3), Günter (4), Virard (6), Dolling – Trainer: Reutner