Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

IngokleinNach dem erkämpften Auswärtssieg gegen das KIT und zwei spielfreien Wochenenden, stand für die ersten Herren des MTV am vergangenen Sonntag endlich wieder das nächste Spiel auf dem Programm. Zu Gast in der heimischen Wildparkhalle war dabei die Turnerschaft aus Mühlburg. Auf diese konnte die Mannschaft sich, bedingt durch die spielfreie Zeit, intensiv vorbereiten und einstellen, um sich so möglichst für die Niederlage im Hinspiel zu revanchieren.

Die ersten Minuten der Partie gehörten allerdings trotzdem den Gästen, die sich zunächst auf 1:3 (7. Spielminute) absetzen konnte. Doch dann fing sich die Mannschaft des MTV und übernahm die Kontrolle über die Partie. Nur eine knappe Minute später konnte der Ausgleich erzielt  und in der Folge auch in Führung umgewandelt werden (9:5; 16. Spielminute). Das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüter funktionierte in dieser Phase nahezu perfekt, so dass die starken Halben der Mühlburger ein ums andere Mal gestoppt werden konnten. Die solide Deckungsarbeit gab dann auch den nötigen Schwung für den eigenen Angriff und so konnte sich die Mannschaft bis zur Pause einen komfortablen Vorsprung (16:7; 30. Spielminute) herausarbeiten.

AbwehrAndrekleinMathieuIIIklein

Trotz dieser scheinbar beruhigenden Führung war der Mannschaft klar, dass in Hälfte 2 nochmals eine so gute Leistung wie in der ersten Halbzeit notwendig ist, um die beiden Punkte zu behalten. Wie erwartet versuchte die Turnerschaft aus Mühlburg auch nochmals alles, um das Spiel doch noch zu ihren Gunsten zu wenden. So gelang es Mühlburg einige Mal durch schnelles Umschaltspiel oder die schnelle Mitte, die noch unsortierte Abwehr des MTV zu überwinden. Näher als auf 5 Tore (20:15; 38. Spielminute und 25:20; 50. Spielminute) konnte Mühlburg jedoch nicht mehr verkürzen, da auch die Mannschaft des MTV immer wieder die Lücken in der gegnerischen Abwehr fand und sich keine nennenswerte Schwächephase mehr erlaubte.

Unter Strich stand letztlich ein souveräner und verdienter 35:28-Heimsieg für den MTV, welcher viel Selbstvertrauen für die Schlussphase der Saison gibt. Die nächste Möglichkeit auf zwei Punkte bietet sich bereits am kommenden Sonntag, den 25.03.2018 gegen den TSV Rintheim 2. Anpfiff zu dieser Partie ist um 18:00 Uhr in der Sporthalle Rintheim (Mannheimer Straße 2, 76131 Karlsruhe).

Für den MTV spielten: Brüßler, Sommer – Reidl (1), Sormani (2), Beckereit (1), Stroh (4), Von Lewinski (1), Böhmert, Heisterklaus (4), Bulic, Grün (13/9), Günter (4), Virard (5), Dolling – Trainer: Reutner

SebbekleinMathieuIIklein