In diesem verspäteten Hinspiel gegen die HSG Walzbachtal waren leider weder Spieltempo noch Wurfglück auf unserer Seite. Und das, obwohl wir unserer Damen 2 den rasanten, sehr kämpferischen Sieg, den diese sich direkt vorher gegen die Damen 2 der HSG Walzbachtal erspielt hatten, nachmachen wollten.

Nach ausführlichem warmmachen, bei dem eigentlich genug Zeit war, sich ans Harz und die enge Halle zu gewöhnen, starteten die Karlsruher leider dennoch mit einer gelben Karte, statt mit einem Auftakttreffer. Eine Warnung für die Abwehr, die durchaus ernst genommen wurde, sodass der Gegner in Schach gehalten werden konnte. Parallel nahm auch der Angriff Fahrt auf und die Damen der HSG Walzbachtal wurden mit einigen schnellen Toren überrascht. Bis zum 6:6 (13. Spielminute) begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, doch danach gingen den Gästen leider Puste und Ideen aus. Fehlendes Wurfglück und etliche Lattentreffer sorgten dafür, dass bis zur Auszeit in der 21. Minute nur noch Gegentore fielen. Das Spieltempo konnte nur durch hektische Pässe aufrechterhalten werden, was zu Ballverlusten führte und mit entsprechenden Gegenangriffen hart bestraft wurde und so lagen die Gastgeberinnen zur Halbzeit mit fünf Toren vorn (13:8).

In der Halbzeit wurde der Fokus aufs konsequente Durchspielen gelegt und versucht, dem Angriffsspiel die Hektik zu nehmen. Wie oft wurden schon Spiele noch gedreht, wo es weitaus schlechter aussah!

Dass die Halbzeitansprache fruchtete und die neu zurechtgelegten Ideen funktionierten, zeigten die ersten Minuten der zweiten Halbzeit. Die SG MTV/Bulach verkürzte auf 13:10 (34. Spielminute) und blieb dem Gegner - auch dank einiger Paraden im Tor - auf den Fersen. Während die Abwehr recht solide stand, sprang der Funke im Angriff leider nicht richtig über. Obwohl in vielen Situationen schlau agiert und die gegnerische Verteidigung gut gefordert wurde, wurden Lücken übersehen und Chancen vertan und so ließ das zwölfte Tor mehr als zehn Minuten auf sich warten. Bei inzwischen sieben Toren Rückstand (20:13 in der 54. Minute) half leider auch der Motivationsschub in der Endphase nur bedingt und so musste die SG MTV/Bulach sich schließlich mit 23:16 geschlagen geben.

Die Motivation, die ärgerlichen Fehler, die zu dieser Niederlage geführt haben im Rückspiel abzustellen, ist riesig und unser Kampfgeist geweckt, aber vorher steht am nächsten Sonntag das Spiel gegen den TSV Rintheim an. Anpfiff ist um 17:00 Uhr in der Dragonerhalle. Wir bedanken uns bei unseren Zuschauern für die Unterstützung und hoffen, dass ihr beim nächsten Spiel wieder dabei seid und wir euch dann auch wieder unsere gewohnte Performance zeigen können.

Es spielten: Mayer (Tor), Mußgnug (1), Bierer, Felka, Günther (4), Bartels (1), Schröder (2), Ruf (3), Lao, Mustapic (2), Oltmann (2), Roether (1), Dickgießer