Wie verlief aus eurer Sicht die Saison 2016/17?

Die vergangene Saison war aus unserer Sicht sehr vielseitig. Es gab viele Herausforderungen, angefangen bei der Aufstellung der Mannschaft, der erschwerten Hallensituation, die einige Stadtvereine ja auch kennen, das allgemeine Harzverbot in unseren Trainings- und Spielhallen, das „Problem“ der Auslandsaufenthalte einiger Leistungsträgerinnen und der anfangs noch nicht so regelmäßigen Trainingsbeteiligung.

Im Laufe der Saison steigerte sich aber gerade diese enorm und die Chance auf den Aufstieg rückte immer näher. „Hut ab“ vor der Willensstärke und der Leistungsbereitschaft der Damen.

Nun, zum Ende der Saison, kann man nur sagen, dass sich die vielen Stunden in der Halle, die Trainingsvorbereitung und die Vorbereitung auf die einzelnen Spiele ausgezahlt haben.

Vor allem die Spiele gegen die direkten Konkurrenten TS Durlach und TSV Rintheim sorgten für besondere Momente und Highlights und wir bedanken uns bei den Mannschaften für solche Spiele, bei denen auch die Zuschauer mit uns fieberten.

Mit 40 zu 4 Punkten konnte sich die Mannschaft mit Schlusspfiff als Bezirksmeister durchsetzen.

Wie habt ihr den Aufstieg gefeiert?

Im Vereinsheim des MTV konnten wir den Aufstieg (auch durch finanzielle Unterstützung einiger aH / aD) feiern. Zur Feier des Tages gab es Aufstiegsshirts (an dieser Stelle nochmals Danke an die Sponsoren!!!), welche richtig toll geworden sind.

Danach folgte erst einmal eine längere, offizielle Trainingspause, um all die kleinen und größeren Blessuren ausheilen zu lassen.

Aufstiegsfoto schmal

Wie bereitet ihr euch auf die neue Liga vor?

Durch die besondere Situation, dass

wir viele Studentinnen in unserer Mannschaft haben, welche sich nicht durchgängig in Karlsruhe aufhalten, wurden die ersten Trainingseinheiten so konzipiert, dass sie auch in Eigenleistung zu erbringen waren.

Fitness, Kondition standen im Vordergrund der ersten Trainingseinheiten, welche sich gut auf dem Außengelände des MTVs verwirklichen ließen. Kleine Spieleinheiten auf dem Beachplatz ließen die Vorfreude daran, endlich wieder den Ball in die Hand zu nehmen, wachsen, so dass die ersten Trainingseinheiten in der Halle gut besucht waren.

Einige Trainingsspiele und ein zweitägiges Trainingslager waren ebenfalls auf der Agenda der Vorbereitung.

Trainingslager1

Trainingslager2

Was gibt es Neues zur Mannschaft?

Nach unserer Vorbereitung hat sich eine Mannschaft herauskristallisiert die in der kommenden Saison die Landesliga bestreiten wird. Es gab einige personelle Veränderungen und Neuzugänge, so dass auch unsere zweite Damenmannschaft im kommenden Jahr verstärkt auftreten wird.

Ebenfalls änderten sich die Trainingszeiten, so dass wir für die Landesliga verbesserte Trainingsbedinungen bekommen konnten. Ein Dank an dieser Stelle an Steffen und Maria, die sich sowohl bei der Stadt als auch intern für die Damen eingesetzt haben.

Jetzt heißt es:

Auf geht’s in die neue Runde!

Was kann man von der SG MTV Bulach in der Saison 2017/18 erwarten?

In den ersten Spielen muss sich die Mannschaft an die „Spielart“ der erfahrenen Landesligamannschaften gewöhnen und dann zeigen, dass sie sich dort behaupten können.

Wir werden auf jeden Fall um jeden Punkt kämpfen und hoffen, uns als Landesligisten etablieren zu können. Ebenso möchten wir uns handballerisch weiterentwickeln und euch die Möglichkeit geben, tollen Handball zu sehen.

Viele Grüße eure Trainer Craig und Mathieu