Nach dem großen Umbruch in der vergangenen Saison, stehen dieses Jahr auch wieder einige Veränderungen an. Das Trainergespann um Adrian Kriewitz und Sebastian Hessemann bleibt bestehen, jedoch gibt es auch dieses Jahr wieder einige Kaderveränderungen. Mit Lilly Beil, Veronika Bruns, Carlotta Cihlar, Lotte Durst, Kathrin Schubart müssen wir fünf Spielerinnen verabschieden.

Lilly Beil und Carlotta Cihlar werden Karlsruhe studienbedingt verlassen. Veronika Bruns hat ihren Master abgeschlossen und beginnt ein neues Abenteuer in Martinique in der Karibik. Lotte Durst hat ebenfalls ihren Masterabschluss absolviert und ist zurück in ihre Heimat gegangen und wechselt zur SG Heidelsheim/Helmsheim. Auch Kathrin Schubart wird nach langer Überlegung fest zur SG Heidelsheim/Helmsheim wechseln, nachdem sie letzte Saison bereits dort in der A-Jugend gespielt hat.
Wir wünschen den fünf alles Gute und hoffen, dass wir manch eine nochmal in der Halle wiedersehen können.

Dagegen stehen aber auch sechs Neuzugänge:

Aus dem Hochschulsport konnten Niky Nouri, Celine Kopp und Helen Fahrer gewonnen werden. Niky promoviert in Maschinenbau am KIT und hat zuletzt bei der TBS Saarbücken gespielt. Celine studiert Chemieingenieurwesen ebenfalls am KIT und hat zuletzt beim SG H2Ku Herrenberg gespielt. Helen studiert Sportwissenschaften am KIT und hat zuletzt für die JSG Walzbachtal gespielt.

Nele Siedl kommt vom SC Lehr und beginnt ihr Studium in Sport-Gesundheit und Freizeitbildung an der PH Karlsruhe.

Mit Patricia Maler konnte zudem eine Torfrau gewonnen werden. Patrica kommt von der SG Heidelsheim/Helmsheim und hat am KIT angefangen Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren.

Als sechster Neuzugang kommt Paula Mustapic

vom TV Mühlburg, Paula ist ein bekanntes Gesicht, sie hat ihre ganze Jugend schon beim MTV gespielt und war zudem Teil der Aufstiegsmannschaft in die Landesliga. Nachdem sie nun zwei Jahre Erfahrung in der Verbandsliga sammeln konnte, wird sie eine klare Verstärkung für die Mannschaft sein.

Nach der Corona bedingten Pause sind wir seit Mitte Mai wieder Trainingsbetrieb mit zwei Einheiten pro Woche, seit Ende Juli kam zudem eine zusätzliche Beachhandball Einheit dazu. Im individuellen Bereich haben sich die Spielerinnen alle sehr entwickelt, jetzt gilt es bis Saisonbeginn noch das 6 gegen 6 weiterzuentwickeln. Hierfür gibt es noch ein Trainingslager am 25/26.9.

Das Ziel ist an den guten Start der vergangenen Saison anzuknüpfen, allerdings wird vor allem der Verlust von Lotte Durst auf der vorgezogenen Abwehrposition eine klare Schwächung für uns sein. Ich bin jedoch optimistisch, dass wir das durch eine Mannschaftsgeschlossene Leistung kompensieren können. Mein persönliches Ziel ist es unter die Top Vier der Liga zu kommen, ganz klare Meisterschaftsfavoriten sind für mich die TSV Rintheim und die HSG Walzbachtal.