Hallenfoto

Am vergangenen Samstag wurden unsere Damen 1 des KIT / MTVin der Stadthalle in Neuenbürg empfangen. Mit einem Kader, bestehend aus lediglich zehn Spielerinnen, reiste die Mannschaft deutlich schwächer besetzt, aber mindestens genauso motiviert an, wie beim Saisonauftaktspiel eine Woche zuvor. Die Mannschaft nahm sich vor, mit einer starken Deckung und einem eher kräftesparenden Angriffsspiel die zwei Punkte mit nach Hause nehmen.
Erstmals konnte sich unsere Damen nach etwa neun Minuten eine zwei Tore Führung erkämpfen (2:4). Unglückliche Abschlüsse im Angriffsspiel und eine starke Defensive seitens unserer Damen führten dazu, dass die ersten Minuten sehr torarm verliefen. Man konnte sich zu keinem Zeitpunkt der ersten Hälfte absetzen, die Mannschaft gab aber auch keineswegs nach. Es war ein Kopf-an-Kopf Rennen über 30 min. Durch eine 2-min Zeitstrafe der Gegner und einem verwandelten 7m durch J. Blum, 5 Sekunden vor Ende der ersten Hälfte, ging es mit einer knappen 9:10 Führung in die Halbzeitpause.

Trainer Adrian Kriewitz erinnerte in der Halbzeitansprache an saubere

Auslösehandlungen und eine aggressivere Abwehrleistung, an welche unbedingt angeknüpft werden müsse, um das Spiel für sich zu entscheiden. Nach Wiederanpfiff konnten die Anliegen des Trainers direkt umgesetzt werden, was sich in der 4-Tore Führung in Minute 40 zeigte (13:17). Fortan dominierten die Damen des MTV/KIT das Spiel. Man ließ zu keinem Zeitpunkt mehr zu, dass die Gastgeberinnen aus Neuenbürg näher heranrückten. Über 13:18, 13:21 und schließlich sogar 13:23 konnte die Führung immer weiter ausgebaut werden. Der Fakt, dass das Team über 20 Minuten (!) keinen Gegentreffer zuließ, zeigt, dass die überragende Deckung und durchgängige Konzentration, sowie Einsatzbereitschaft zu einem verdienten Sieg führten. Den gelb-blauen aus Neuenbürg gelang es durch eine Manndeckung in der Defensive und sichere Abschlüsse in der Offensive, kurz vor Schluss den Rückstand um drei Tore zu verkürzen. Sie mussten sich am Ende jedoch mit 16:24 geschlagen geben. Die ersten beiden Spiele haben gezeigt, wie viel Potential im Team steckt. An diese Leistung möchte man kommenden Sonntag, den 17.10. gegen Durlach anknüpfen. Anpfiff ist um 15 Uhr in der heimischen Halle auf dem Uni-Gelände. Die Mannschaft freut sich über Unterstützung!

Kabinenfoto

Kommentar vom Trainer:
"Durch die Ausfälle von Ari Roth, Lea Kröhnert und Cora Rudisch musste ich auf den Außenpositionen ein wenig experimentieren, dies hat man vorallem in der ersten Halbzeit gemerkt. Generell war die Chancenverwertung in der ersten Halbzeit zu schwach, dafür die Abwehr wieder extrem stark. Neuenbürg kam nur Einzelaktionen zum Torerfolg, das Zentrum war wieder super Kompakt. In der zweiten Halbzeit wurde die Chancenauswertung auch besser. Klara Lorenz traf nun von Außen und die Neuenbürgerinnen hatten keine Lösungen mehr gegen unsere Abwehr. Aus der tollen mannschaftlichen Geschlossenheit muss man Silja Kahmann und Paula Mustapic hervorheben. Silja mit ihrer super Angriffsleistung am Kreis und Paula, die in der Abwehr einfach überall war. Das nächste Wochenende wird sicherlich richtungsweisend: Mit Durlach, Rintheim, Walzbachtal und uns treffen die vier noch ungeschlagenen Mannschaften aufeinander

Es spielten:
Catharina Sender (Tor)- Silja Kahmann (6), Julia Blum (5), Klara Lorenz (3), Paula Mustapic (3), Susanne Sutschet (3), Daria Graf (2), Niky Nouri (2), Celine Kopp, Noreen Tausend