Damen 1 gewonnen

SG Kit/MTV Karlsruhe – TS Durlach 24:18 (10:11)
In ihrem 3. Saisonspiel empfingen unsere Damen 1 am vergangenen Samstag das bis dahin ebenfalls noch ungeschlagenes Team der Turnerschaft Durlach. Beide Teams kämpfen diese Saison um die oberen Plätze der Landesliga Süd, weshalb ein umkämpftes Spiel zu erwarten war. Auch aus vergangenen Begegnungen

war klar, das Durlach ein härterer Gegner sein würde als die Mannschaften aus den Spielen zuvor. Deshalb stimmte Trainer Adrian Kriewitz unser Team bereits vor dem Aufwärmen mit einer motivierenden Kabinenansprache auf die anstehende Aufgabe ein. Als Ziel galt, an die starke Abwehrleistung aus den Spielen zuvor anzuknüpfen und durch einen ruhigen, kontrollierten Spielaufbau im Angriff klare Torchancen herauszuspielen.

Damen 1 Angriff      Damen 1 Paula    Damen 1 Abwehr
Dies gelang den KIT/MTV-Damen in den ersten 15 min des Spiels allerdings noch nicht so wie erhofft. Durch ein paar überhastete Pässe an den Kreis sowie durch zu unpräzise Torwürfe führten einige Angriffe unserer Damen nicht zum Torerfolg. Auch wenn die offensive Abwehr bereits zu Beginn kompakt stand, konnten die Gegnerinnen aus Durlach mehrfach ihre starke Rechtsaußen-Spielerin freispielen, die ihre Torchancen konsequent nutze. So lagen unsere Damen in dieser Phase mehrfach mit 2 Toren hinten. Jedoch konnten sie sich durch eine immer stärker werdende Abwehrleistung und daraus resultierende Gegenstöße immer wieder herankämpfen. Zur Halbzeit lagen unsere Damen deshalb nur knapp mit einem Tor (10:11) hinten. Nach der motivierenden Halbzeitansprache der beiden Trainer kamen unsere Damen selbstbewusst und hochmotiviert aus der Kabine. Nun konnte der Angriff durch klarere Aktionen immer öfter zum Torerfolg geführt werden. Trotz konstant starker Abwehr konnten auch die Damen aus Durlach einige Treffer erzielen, weshalb unsere Damen 15 min vor Ende lediglich mit 2 Toren in Führung lagen. Dann aber setzte die Mannschaft des KIT/MTVs zum Schlussspurt an. Durch die starke Abwehr konnten mehrfach Tore aus der 1. und 2. Welle heraus erzielt werden, wodurch sich unser Team innerhalb von 5 min mit einem 3:0-Lauf entscheidend absetzen konnte. Auch in den letzten 10 min ließen unsere Damen nicht locker, weshalb auch eine komplette Manndeckung durch die Durlacherinnen nichts mehr an dem Sieg des KIT/MTVs ändern konnte. Diese Phase nutzen unsere Damen nämlich konsequent zu weiteren Torerfolgen aus und gewannen so am Ende verdient mit 24:18 in der stimmungsvollen KIT-Halle.
Durch diesen Sieg ist der SG KIT/MTV Karlsruhe jetzt an der Tabellenspitze und auch deshalb hochmotiviert, nach der kommenden 3-wöchigen Spielpause an diese Leistung anzuknüpfen und sich auch noch weiter zu steigern!

Damen 1 Torstand

Kommentar vom Trainer:
Die Vorzeichen waren nicht optimal. Celine Kopp und Niky Rudisch waren angeschlagen und Cora Rudisch und Kristin Zimmermann konnten die letzten Wochen gar nicht trainieren. Auch konnte das Spiel aufgrund eines Notfalls im Vorspiel erst 15 Minuten verspätet angepfiffen worden. (Zum Glück geht es dem Schiedsrichter wieder besser und wir wünschen ihm gute Besserung.) Dies hat man auch in der ersten Halbzeit gemerkt. In der Abwehr stand die Mannschaft viel zu offensiv und war im Kopf viel zu langsam, wodurch die Gäste zu vielen und zu einfachen Toren kamen. Auch im Angriff fehlte die Konsequenz, es wurde sich immer in eins gegen eins Situationen verbissen oder irgendwelche Harakiri Pässe an den Kreis gespielt, anstatt den eigenen Abschluss zu suchen. In der zweiten Halbzeit waren sowohl Angriff als auch Abwehr deutlich disziplinierter und die Durlacher kamen nur noch über Einzelaktionen durch Tamara Martin zum Torerfolg, so dass wir volle Kontrolle über das Spiel hatten und sicher davonziehen konnten. Auch die Einzelmanndeckung konnten wir gut lösen, auch die anschließende volle Manndeckung wurde von Susi Sutschet und Cora Rudisch problemlos ausgehebelt.
Die drei Wochen Pause kommen gut gelegen, da jetzt auch die letzten Spielerinnen aus ihrem Urlaub zurückkommen und auch die kleineren Blessuren auskuriert werden können.
Nur bei Ari Roth ist noch nicht klar, ob es für Graben/Neudorf reicht.

Wir wünschen gute Besserung und bedanken uns bei allen Fans für die lautstarke Unterstützung und hoffen auch beim Heimspiel am 14.11. gegen die Mannschaft aus Graben-Neudorf wieder auf ein zahlreiches Publikum!

Es spielten:
Patricia Maler (Tor), Silja Kahmann (6), Lea Kröner (5), Daria Graf (4), Susanne Sutschet (4), Cora Rudisch (2), Paula Mustapic (1), Niky Nouri (1), Celine Knopp (1), Klara Lorenz, Raja Noreen Tausend, Kristin Zimmermann