Die Siegesserie unserer Damen 1 hält weiterhin an – 8:0 Punkte in Folge

Damen 1

Am vergangenen Sonntag trafen unsere Damen 1 in der eigenen Halle auf die SG Graben-Neudorf. Mit einem gut aufgestellten Kader von 13 Mädels und nach den Erfolgen in den vergangenen Spielen nahm sich das Team um Adrian Kriewitz und Sebastian Hessemann vor, das Spiel von Anfang an zu dominieren und aus einer starken 5:1-Deckung heraus, klare Chancen im Angriff herauszuspielen, um die zwei Punkte sicher mitzunehmen.

In der Anfangsphase konnten unsere Frauen diesem Ziel nicht gerecht werden, so lautete der Spielstand nach 15 Minuten 4:4, es war ein hin und her. Grund für diesen holprigen Start in die Partie waren unter anderem einige hastige Abschlüsse, unpräzise Torwürfe sowie Absprachefehler in der Abwehr. Daher nahm Adrian Kriewitz die Grüne Karte in die Hand, sprach dem Team in einer kurzen Auszeit Mut zu und wies auf die mangelnde Konsequenz in Verteidigung sowie Angriff hin. Das schien zu helfen, denn schließlich gewann die Abwehr an Stabilität und bildete mit der überragend haltenden Catha Sender im Tor ein gutes Team, welches das Geschehen weitgehend im Griff hatte. Susi Sutschet konnte einige eins gegen eins Aktionen für sich entscheiden und den Ball sicher im gegnerischen Tor unterbringen. Frisch eingewechselt erzielten Julia Blum sowie Niky Nouri direkt je ein Tor, wodurch sich unsere SG-Damen nicht nur einen Vorsprung verschaffen konnten, sondern auch das Selbstvertrauen geweckt wurde. In den folgenden Minuten kristallisierte sich eine klare Tendenz zugunsten der Heimmannschaft heraus: In der 23. Minute hatten sich unsere Frauen eine Tordifferenz von 4 Toren erkämpft und dieser Abstand konnte sogar noch um ein weiteres Tor ausgebaut werden, denn Julia Blum verwandelte innerhalb der letzten 5 Minuten vor der Halbzeitpause drei 7m-Würfe.
Weniger erfreulich war, dass eine Spielerin aus der gegnerischen Mannschaft in der Halbzeitpause mit Kreislaufproblemen zu kämpfen hatte. Wir hoffen, dass sie sich gut erholt hat und wünschen viel Kraft für die nächsten Rundenspiele! Ebenso wünschen wir eine gute Besserung an diejenige Spielerin der Graben-Neudorfer, die sich im Laufe der zweiten Halbzeit verletzt hat.
Nach der Halbzeitansprache war unsere Damenmannschaft hoch motiviert das Tempo weiterhin hochzuhalten, doch auch die Graben-Neudorfer zeigten Präsenz und nagelten einige Bälle unter die Latte oder über den Innenpfosten ins Tor. Trotzdem konnten sie sich nicht herankämpfen, denn unsere Abwehrchefinnen Silja Kahmann und Paula Mustapic ließen keine Durchbrüche über das Zentrum zu und im Positionsangriff konnte Daria Graf sich mehrfach mit schönen Toren belohnen. Nach einigen starken Paraden konnten die Damen unserer SG KIT/MTV etliche Konter fahren, jedoch nicht immer erfolgreich. Umso besser traf Klara Lorenz dreimal aus dem Rückraum, sobald sie auf der Halbposition starten durfte. Was am Anfang noch als Kopf-an-Kopf rennen erschienen war, konnten unsere Damen 1 nun doch deutlich für sich entscheiden und das gegnerische Team musste sich mit 12 Toren Rückstand geschlagen geben.

Kommentar vom Trainer:
Vom Tempo und Positionsangriff war das heute unsere beste Saisonleistung, nur in der ersten Viertelstunde hat ein wenig die letzte Konsequenz gefehlt. Vor allem waren wir auf allen Positionen torgefährlich und haben die Abwehr der Gäste regelrecht schwindlig gespielt, zudem konnte jede Spielerin sich in die Torschützenliste eintragen. Aber die Abwehr ist auf jeden Fall noch ausbaufähig, unsere Außen sind viel zu früh und viel zu weit eingeschoben. Auch müssen wir in den Situationen viel mehr Abpraller bekommen. Hier fehlt noch ein wenig die Disziplin, da meine Mädels zu schnell das Tempo anziehen, noch bevor der Ball überhaupt kontrolliert ist.

Trotzdem können wir mit einem guten Gefühl ins Spiel gegen Rintheim gehen. Hier muss das Ziel sein, den wurfgefährlichen Rückraum um Lea Kisling, Anabel Rilling und Tessa Fischer zu kontrollieren und zeitgleich unsere technischen Fehler zu minimieren. Wenn dies gelingt, haben wir gute Chancen auch das erste richtig schwere Auswärtsspiel zu gewinnen.

Es geht für unsere Damen 1 am 20.11. nach Rintheim zu einem sicherlich knappen Derby, wir freuen uns über lautstarke Unterstützung. Anpfiff ist um 14:40 in der Sporthalle Rintheim.

Es spielten:

Catharina Sender (Tor), Patricia Maler (Tor) - Susanne Sutschet (7), Julia Blum (5), Paula Mustapic (5), Klara Lorenz (3), Noreen Tausend (3), Daria Graf (2), Silja Kahmann (2), Niky Nouri (2), Ariane Roth (1), Lea Kröner (1), Cora Rudisch (1)