Damen 2 Malsch

2. Punkte beim ersten Spiel 2022

Nach der eineinhalbmonatigen Pause starteten am Sonntagvormittag die Damen 1 des KIT/MTV Karlsruhe motiviert in die Rückrunde. Als erstes Spiel im neuen Jahr stand somit das Auswärtsspiel gegen den TV Malsch an. Die Ansage des Trainers vor dem Spiel war klar: „Tempo spielen!!!"

Jedoch gelang den KIT/MTV Damen kein guter Start ins Spiel. Durch Unaufmerksamkeiten in der Abwehr und fehlender Konsequenz im Angriff stand es nach 9 Minuten erst 4:4.
In der 12. Minute gelang mit dem Treffer zum 4:5 die Kehrtwende, die auch nicht von der Auszeit vom TV Malsch gestoppt werden konnte.

Somit zog der KIT/MTV kontinuierlich davon, mit einem zwischenzeitlichen 4:0-Lauf. Dennoch gab es noch einige Fehler, da Bälle ungenau geworfen und in der Abwehr noch etwas geschlafen wurde.
Trotzdem ging es zur Halbzeit mit einer 10:16 Führung in die Kabine.
Dort wurde vom Trainerteam nochmal klargestellt, dass in der Abwehr clever gespielt werden muss, damit anschließend schnelles Tempo nach vorne gespielt werden kann.

So wie die erste Halbzeit geendet hatte, startet auch die zweite Halbzeit.
Die neue, von Adrian angesagte, sehr offensive Abwehr etablierte sich aber sehr schnell und bereitet den Gegnern einige Probleme, wodurch die KIT/MTV Damen die Chance zu schnellen einfachen Toren hatten. Jedoch ist die Chancenauswertung aus diesen Angriffen noch ausbaufähig.
Somit konnte das Spiel am Ende eindeutig mit 21:35 für den KIT/MTV Karlsruhe entschieden werden.
Insgesamt gibt es noch Luft nach oben nach einem sehr durchwachsenen Spiel, wobei die 7m-Quote von 100% schon mal ein guter Anfang ist.

Kommentar vom Trainer:

Die ersten 10 Minuten waren eine komplette Katastrophe, wir waren viel zu
schwerfällig und die ganze Zeit schläfrig. Danach wurde das Spiel langsam besser, wir konnten Ballgewinne in der Abwehr erzielen und uns langsam absetzen. Ich hatte vorgegeben, dass wir in der Abwehr Risiko gehen, daher ist auch die Anzahl der Gegentore am Ende in Ordnung. Im Eins gegen Eins machen wir das nach wie vor schon sehr gut. Allerdings müssen wir besser darin werden, Fehler zu provozieren und dann auch direkt zu bestrafen.
Das war jetzt ein gutes Spiel zum Wiedereinstieg, nächste Woche müssen wir aber wieder konsequenter Verteidigen, damit wir die zwei Punkte wieder in Karlsruhe lassen.

Es spielten:
Patricia Maler (Tor), Catharina Sender (Tor), Julia Blum (8/3), Lea Kröner (7), Niky Nouri (4), Susanne Sutschet (4/2), Ariane Roth (3), Noreen Tausend (3), Nele Siedl(3), Silja Kahmann (2), Daria Graf (1), Cora Rudisch