foto Damen 1 Neuenbuerg

2. Spiel, 2. Sieg und wieder 2 Punkte

Nach dem Sieg im ersten Rundenspiel der Rückrunde gegen den TV Malsch am vorangegangenen Wochenende, stand an diesem Sonntag das erste Heimspiel im neuen Jahr an. Das Spiel gegen Malsch konnten die Damen 1 der SG KIT/MTV Karlsruhe zwar für sich entscheiden, dennoch war es leider ein sehr unkonzentrierter Auftritt der Mannschaft. Damit war klar, um die Punkte zu Hause zu behalten, müsste man sich gegen die Mannschaft des HC Neuenbürg deutlich steigern.
Ziel war es in der Abwehr von Beginn an aggressiv und wach zu agieren und im Angriff das Tempo hochzuhalten.
Trotz einer engagierten Abwehr, kamen die Neuenbürgerinnen immer wieder zu einfachen Toren. Aber durch ein gutes, schnelles Spiel im Angriff konnten die

Damen 1 der SG immer wieder ausgleichen. In der 6. Spielminute führten die Neuenbürgerinnen mit 2 Toren (2:4). Das sollte jedoch die einzige 2 Tore-Führung der Gäste in diesem Spiel bleiben. In der 19. Minute konnte sich die SG durch die Tore von Susi, Ari und Paula mit 3 Toren zum 11:8 absetzen. Die dann genommene Auszeit des Neuenbürger Trainers konnte ab diesem Zeitpunkt aber nichts mehr an der Führung der Damen 1 ändern. Durch eine beherzte Abwehr und schnelles Angriffsspiel konnte man die Führung zur Halbzeit auf 18:13 ausbauen. Die Halbzeitansprache der Trainer war klar: Die Gegnerinnen sollen durch eine clevere Abwehr zu Fehlern gezwungen werden, die man dann durch leichte Gegenstoßtore bestrafen wolle.
In der zweiten Hälfte ließen sich die Karlsruherinnen die Führung nicht mehr nehmen. In der 43. Minute konnten sie diese auch dank 2 gehaltener 7-Meter unserer Torhüter zu 23:16 ausbauen. Bis zum Schluss konnte das Tempo hochgehalten werden und die Neuenbürgerinnen konnten sich auch durch ein paar Rückraumtore nicht mehr herankämpfen. So blieben die 2 Punkte am Ende verdient mit einem 30:24 Sieg in Karlsruhe. Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag beim TS Durlach statt. Es gilt die Aggressivität der Abwehr und das hohe Tempospiel mitzunehmen, um in Durlach die Punkte zu gewinnen. Wir freuen uns auf eure Unterstützung.
Kommentar vom Trainer:

Also die erste Halbzeit war insgesamt unsere beste Saisonleistung. Ab der 10. Minute haben wir die Fehler der Gäste eiskalt bestraft und konnten viele einfache Tore erzielen. Zudem sind wir von allen Positionen torgefährlich gewesen und jede konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Auch die Abwehr war als Verbund wieder sehr gut, aber leider machen wir noch zu viele einfache Individualfehler, wodurch wir uns nur selbst wehtun. Die zweite Halbzeit war auch zu verfahren, da haben wir das Spiel und das Tempo zwar durchgehend kontrolliert, aber konnten uns durch viele überambitionierte Anspielversuche nicht weiter absetzen. Ein Sonderlob von mir bekommen Nele, die vorgezogen super gearbeitet und Paddy mit einer 50% Quote im Tor.

Es spielten: Patricia Maler (Tor), Catharina Sender (Tor), Paula Mustapic (6/2), Julia Blum (5/2), Susanne Sutschet (4/1), Ariane Roth (3), Silja Kahmann (2), Nele Siedl (3), Cora Rudisch (2), Daria Graf (2/1), Klara Lorenz (2), Niky Nouri (1)