Damen 1 Durlach

Mit Bombenabwehr zum Zittersieg

Sonntag, 30.1.22, spielte die Damen 1 der SG KIT/MTV gegen den TS Durlach. Nach dem Sieg des TSV Rintheim gegen die HSG Walzbachtal am vergangenen Samstag wurde der Meisterschaftskampf wieder eröffnet. Daher gab es nur eine Option: Das Spiel am Sonntag für sich zu entscheiden.
Die erste Halbzeit war ein Kopf an Kopf rennen. Zwischendurch führte die SG, doch wegen mehrfacher technischer Fehler schaffte es Durlach immer wieder aufzuholen. Die Abwehr war im Allgemeinen sehr stark, so kam es in der gesamten ersten Halbzeit lediglich zu 8 Gegentoren, dennoch hat die SG auch nur 9 Tore erzielt. Eine zusätzliche ärgerliche Situation, war ein Tor von Paula, eine Sekunde vor Abpfiff der ersten Halbzeit, welches jedoch vom

Schiedsrichter nicht mehr gezählt wurde.
Die zweite Halbzeit begann leider schleppend. Durch erneute technische Fehler kam es zur Führung von Durlach (12:10). Durch viele starke Angriffsaktionen, wichtige Tore von Daria und starke Paraden von Paddy konnte die SG wieder aufholen und die Führung erkämpfen. Schlussendlich konnte das Spiel mit einem Spielstand von 15:17 für sich gewonnen werde. Wegen fehlendem Tempo im Angriff und der mehrfachen technischer Fehler wäre im Angriff bei den Damen der SG KIT/MTV noch Luft nach oben gewesen. Jedoch kann die sehr starke Abwehrleistung durch aggressives Auftreten und viele herausgefangene Bälle von Nele als vorgezogene Abwehr hier nochmals betont werden. Diese Abwehrleistung spiegelt sich auch in den gerade mal 15 Gegentoren wider.
Es war ein Spiel, in dem die Mädels sehr viel gekämpft haben und am Ende war die Freude über den Sieg besonders groß. Für das nächste Spiel am kommenden Sonntag gegen die Damen der SG Pforzheim/Eutingen erhoffen wir uns eine stärkere Angriffsleistung und die gleiche Entschlossenheit in der Abwehr.

Kommentar vom Trainer:
Beste Abwehrleistung der Saison trifft auf schlechteste Angriffsleistung diese Saison. Die Abwehrleistung war richtig gut. Wir haben Ballgewinne und technische Fehler provoziert und auch physisch immer extrem dagegengehalten. Auch Tamara Martin, die beste Feldtorschützin der Liga, konnte nur 4 Tore gegen uns werfen. Aber der Angriff war eine Katastrophe: Allein 5 Gegenstöße haben wir durch technische Fehler oder Fehlwürfe weggeschmissen. Im Rückraum haben wir wieder nie zu unserer Passgeschwindigkeit gefunden, wodurch wir Standhandball gespielt haben. Es kam kein Ball in die Vorwärtsbewegung und so haben wir uns selbst das Leben schwer gemacht.
Daria hat dann in der zweiten Halbzeit Verantwortung übernommen und uns die zwei Punkte geholt. Und auch Nele hat wieder ein starkes Spiel in der Abwehr gemacht. Das wichtigste jedoch ist, dass wir gezeigt haben, dass wir auch ein knappes Spiel gewinnen können. Trotzdem müssen wir uns im Angriff natürlich wieder steigern.

Es spielten: Paddy Maler(Tor) – Daria Graf(6), Nele Siedl(4), Lea Kröner(2), Julia Blum(1), Silja Kahmann(1), Cora Rudisch(1), Susi Sutschet(1), Klara Lorenz(1), Ariane Roth, Niky Nouri, Paula Mustapic