Damen 1 Unihalle

Stabile Abwehr reicht zum Sieg

Am Wochenende ging es für uns das erste Mal gegen Pforzheim. Das Spiel in der Hinrunde wurde coronabedingt verlegt und auch sonst war uns diese Mannschaft bisher unbekannt. Aufgrund der Tabellenposition Pforzheims und unserer immer weiter steigenden Ambitionen war uns jedoch klar, dass ein klarer Sieg hermusste.

Unsere Abwehr stand von Anfang an, wie man es von uns gewohnt ist. Jedoch konnten wir uns nicht direkt so klar absetzen, wie wir es uns gewünscht

hätten. Im Angriff lief der Ball nicht flüssig genug, der ein oder andere 7m wurde nicht gepfiffen und das Tor wurde öfter verfehlt, als es uns lieb gewesen wäre. Zudem war der ein oder andere gut platzierte Schlagwurf aus dem Pforzheimer Rückraum schwer zu verteidigen. Nichtsdestotrotz blieben wir ab der 12. Minute konstant in Führung. Dazu beigetragen hat auf jeden Fall die rege verbale Beteiligung der Tribüne. Nach der ersten Halbzeit stand es 18:13 für den KIT SC.

In der zweiten Halbzeit hielt die Abwehr weiterhin konstant stand. Die Qualität unseres Angriffs blieb jedoch unverändert weit unter unseren Möglichkeiten, so dass wir am Ende nur mit 30:23 gewinnen konnten.

Kommentar vom Trainer:

Phasenweise war das heute schon richtig gut und man muss auch sagen, dass wir dieses Spiel von der ersten Minute an dominiert haben. Aber die Konstanz fehlt einfach noch. In dem einen Angriff spielen wir sauber mit Druck und die Halben fliegen ohne Kontakt durch die Lücken, im nächsten Angriff macht jeder Spieler sein eigenes Ding und es passieren 19 Fehlwürfe und 18 technische Fehler. Wir schenken den Gegnern 37 Angriffe, das ist einfach zu viel. Hier müssen wir einfach noch deutlich konzentrierter und disziplinierter agieren. Wenn wir das schaffen und unser Tempo der letzten Spiele halten, wird es für unsere Gegnerinnen richtig ungemütlich.