Damen 1 Malsch

TV Malsch : SG KIT/MTV Karlsruhe 22:35 (13:22)

Ungefährdeter Sieg für die Handballerinnen der SG KIT / MTV Karlsruhe. Nach der Niederlage gegen Eggenstein hatten unsere Mädels einiges wieder gutzumachen. Daher war der Plan klar: Von Anfang an wach in der Abwehr und dann mit vollem Tempo nach vorne.
So konnten die Karlsruherinnen auch direkt mit 0:2 in Führung gehen. In der Abwehr hatten wir leider noch einige Probleme, wodurch die Malscherinnen das Spiel bis zum 5:5 ausgeglichen halten konnten. Doch spätestens jetzt lief der Karlsruher Express mit einem 6:0 Lauf und so konnte eine Führung auf 5:11 in der 15. Minute erzielt werden.
Über ein 9:17 ging es mit einer 13:22 Führung in die Halbzeit.

Leider verloren unsere Mädels ein bisschen den Faden, in der Abwehr war man zu verschlafen und im Angriff wurde sich zu viel in unvorbereitete 1gegen1 Situationen verstrickt, wodurch die ersten zwanzig Minuten wieder ausgeglichen waren. Die Auszeit in der 49. Minute brachte die erneute Wende und man konnte das Spiel mit einem 1:8 Lauf zu einem gescheiten Ende bringen.

Die erste Halbzeit war super vom Tempo her, wir konnten viele Ballgewinne erzielen und dadurch viele einfachen Tore werfen. Die Anzahl technischer Fehler konnten wir, im Vergleich zum letzten Spiel, stark reduzieren. Nur in der Abwehr haben wir zu wenig auf die Linke Seite verschoben, wodurch die Räume dort viel zu groß wurden. Im Angriff müssen wir noch etwas variabler werden und mehr über die linke Seite lösen, man kann aber auf das Tempospiel und die Abwehrleistung aufbauen. Das Tempo der ersten Halbzeit gilt es nächste Woche im Heimspiel gegen Neuenbürg zu bestätigen.

Es spielten Catha Sender – Niky Nouri(9), Lea Kröner(7), Susi Sutschet(6), Ari Roth(6/1), Daria Graf(3), Mimi Kolb(2), Silja Kahmann(1), Cora Rudisch(1), Klara Lorenz, Reni Tausend

Leider müssen wir jetzt Lea Kröner verabschieden, die sich mit einem starken Spiel und 7 Toren verabschiedet. Lea hat ihren Bachelorabschluss und wird nun erstmal für ein Praktikum nach Eindhoven gehen, dein Team wünscht dir alles Gute für die Zukunft!

SG Eggenstein- Leopoldshafen : SG KIT/MTV Karlsruhe 22:19 (11:9)

Völlig verschlafene Karlsruherinnen verlieren absolut verdient in Leopoldshafen. In der 4. Minute konnte man den 1:1 Ausgleichstreffer erzielen, danach war die Heimmannschaft durchgehend in Führung, konnte bis zur 14. Minute auf 7:3 erhöhen und unseren Trainer zur ersten Auszeit zwingen.
Zu diesem Zeitpunkt hatten unsere Mädels bereits 7 Fehlwürfe und 3 technische Fehler auf dem Konto.

Die Auszeit schien das Team von Adrian Kriewitz erstmalig aufzuwecken. Man konnte auf 7:5 verkürzen, doch weitere Inkonsequenz im Angriff sorgte dafür, dass die Eggensteinerinnen die Führung wieder auf 11:7 ausbauen konnten und letztlich mit einer 11:9 Führung in die Halbzeit gingen.
Nach dem Wiederanpfiff kam man noch zweimal auf ein Tor ran, ehe die Heimmannschaft von 12:11 auf 15:11 erhöhte. Es gab ein letztes Aufbäumen als unsere Mädels 3 Tore in Folge erzielten und auf 17:15 verkürzen konnten. Leider brachte uns eine dumme 2 Minutenstrafe wieder aus dem Konzept und die Heimmannschaft konnte das Spiel letztendlich über 19:16 zum Endstand 22:19 runterspielen.

„Das war wirklich fürchterlich und vermutlich unser schlechtestes Spiel seit ich Trainer bin. Mit 22 Fehlwürfen und 17 technischen Fehlern kann man kein Handballspiel gewinnen, da helfen auch die 13 Paraden von Catha Sender nicht. Natürlich fehlen noch einige Spielerinnen und wir werden erst Mitte Oktober wieder vollständig sein, aber in den ersten beiden Spielen hat niemand außer Catha auch nur annähernd Normalleistung gebracht. Wir bekommen fürchterlich einfache Gegentore und arbeiten null gegen die gegnerischen Kreisläufer. Immerhin haben wir jetzt eine Woche frei um einige Sachen im Training anzusprechen, ehe es am 8.10 gegen Malsch geht. Da muss die Mannschaft ein anderes Gesicht zeigen."