AUFTAKTSIEG FÜR DIE DAMEN 1

Damen 1 8 10

Nach intensiver Vorbereitung trafen die Damen 1 des MTV Karlsruhe im ersten Saisonspiel auf die Gegner Neuthard/Büchenau.

Hochmotiviert startete man in die erste Halbzeit gegen die fairen Gäste. Schon in den ersten Spielminuten führten mehrere Aktionen zu freien Torwürfen, dabei wurde jedoch das größte Defizit an diesem Tag deutlich: Mal um Mal scheiterten die Damen an der gegnerischen Torhüterin. Niky Nouri war der erste Treffer der Saison vorbehalten, aber erst in der siebten Spielminute konnte der zweite Treffer durch Ari Roth erzielt werden.

Die MTV Damen gingen schlussendlich mit einem 10:13 Rückstand in die Halbzeit, was der desolaten Wurfausbeute mit 21 Fehlwürfen und 6 technischen Fehlern zu verschulden war. Auch die 6:0 Abwehr überzeugte, durch fehlende Laufbereitschaft, nicht. Einzige Lichtblicke waren Ari Roth mit einer starken Performance vom 7 Meterpunkt und die Leistung von Torhüterin Tina Fritzsching, die durch zahlreiche Paraden einen höheren Rückstand verhinderten.
In der Halbzeit war den Damen klar: Der Sieg lag in der eigenen Hand.

Die Umstellung auf eine 5:1 Abwehr trug dann endlich Früchte. Es konnten zahlreiche Ballgewinne erzielt werden, in 13 min erzielte man einen 8:2 Lauf und der Treffer von Lilia Oost markierte in der 35 Minute den Ausgleich. Weitere Treffer durch Ari, Lilia, Niky und Silja bauten die Führung aus. Diese wurde trotz Manndeckung, zeitweise offensive Abwehr der Gegner und zwei Zeitstrafen gegen den MTV nicht mehr hergegeben.
Schlussendlich stand ein 29:25 Sieg auf der Anzeigetafel. Der Kampfgeist in der zweiten Halbzeit ist positiv hervorzuheben, dennoch sind insgesamt 34 Fehlwürfe und 9 technische Fehler einfach zu viel. Hier muss im Training weiter an der Wurfausbeute gearbeitet werden.
Großes Lob geht an die Gäste, die laut Trainer Adrian Kriewitz diese Saison vermutlich in der oberen Tabellenhälfte stehen werden. Besonders die gegnerische Torfrau Clara Boppre hat bei den MTV Damen für Alpträume gesorgt.
Nun gilt es, nach vorne zu blicken und im Auswärtsspiel gegen Malsch/Hardt die positiven Dinge aus dem Debütspiel mitzunehmen.
Das MTV Team: Bettina Fritzsching (Tor), Lilia Oost (5), Kristin Isenmann, Amelie Zerweck, Cora Rudisch, Silja Kahmann (3), Daria Graf (2), Niky Nouri (3), Mirjam Kolb (1), Ariane Roth (13/7), Klara Lorenz (1), Susanne Sutschet, Veronika Stangier, Patricia Maler