BESTE DEFENSIVE DER LIGA GEKNACKT

DAMEN 1

Am Sonntag hatten die MTV Damen eine schwere Nuss zu knacken: mit der besten Abwehr der Liga spielen die Damen der HSG Ettlingen in der vorderen Tabellenhälfte mit. Nach den zwei Unentschieden letzte Saison war es nun Zeit für die Karlsruherinnen, gegen Ettlingen Bestform zu zeigen.

Die Gäste starteten lautstark und mit viel Selbstbewusstsein in die Partie. Während die MTV Damen mit einer 6:0 Abwehr begannen, startete Ettlingen sofort mit einer Manndeckung. Nach fünf Minuten stand es 0:2 für Ettlingen und erst nach sechs Minuten konnte Susi zum 3:3 ausgleichen. Dies lag vor allem an einer gewissen Nervosität der MTV Damen, die zu Beginn der ersten Halbzeit sehr viele klare Gegenstoßpässe verwarfen. Nach acht Minuten erzielte Lilia die erste Führung, die auch nicht mehr abgegeben wurde. Im Angriff konnten nun bessere Lösungen gefunden werden, so konnte man sich durch Tore von Krizzi, Sid und Susi weiter absetzen. Doch ein Timeout der Gegner wirkte und Ettlingen konnte auf 10:12 verkürzen. Trainer Adrian bot in der 27 Spielminute mit eigenem Timeout Paroli und der geplante Kempa von Niky auf Ari zeigte Erfolg: konzentriert wurde die erste Halbzeit zu Ende gespielt und man setzte sich bis zur Halbzeitpause mit 10:15 ab.
Die zweite Halbzeit startete ausgeglichen: Die Karlsruherinnen konnten die Führung erhalten. Ein Stoßen gegen den Hals von Evita resultierte in eine rote Karte gegen die HSG Ettlingen. Dann konnte man sich weiter absetzen. Aline erzielte in der 38 Minute ein schönes Tor über Außen. Ettlingen fand kaum noch Mittel im Angriff und im Gegenstoß und erweiterten Gegenstoß kam vor allem Lilia zu einfachen Torchancen. In der 51 Minute erzielte Evita die zehn Tore Führung. Ein paar Unkonzentriertheiten führten dann zu einem Endstand von 29:21.
Adrian Kriewitz zeigte sich insgesamt zufrieden: „Wir hatten wieder ein paar Probleme in der Chancenauswertung und im Positionsangriff hat uns die harte Abwehr von Ettlingen durchaus vor Probleme gestellt. Aber die eigene Abwehr stand auch sehr kompakt und überzeugte.“ Hier gilt es vor allem den drei Innenblockspielerinnen ein sehr großes Lob auszusprechen, die zusammen auf über zehn Blocks kamen. Einen Schulterklopfer gibt es für Vero „Strangler“, die in der Abwehr eine ganz starke Leistung zeigte. Auch die Außen verteidigten gegen die 1 gegen 1 der Ettlingerinnen gut und Paddy glänzte mit zwei gehaltenen 7 Metern.
Jetzt heißt es noch einmal intensiv zu trainieren, denn im letzten Hinrundenspiel trifft man auswärts auf die SG Pforzheim/Eutigen. Dort gilt es, die Niederlage der letzten Saison aufzuarbeiten.
Danke an die Zuschauer, das Kamerateam und Felix fürs fotografieren. Großes Lob auch an den kurzfristig eingesprungenen Schiri, der das Spiel souverän leitete.
Das MTV-Team: Bettina Fritzsching, Lilia Oost (12), Kristin Isenmann (3), Amelie Zerweck, Silja Kahmann (2), Niky Nouri (1), Mirjam Kolb (1), Patricia Maler, Ariane Roth (2), Evita Pfaff (1), Susanne Sutschet (3), Veronika Stangier (2), Aline Kinzie (1), Paula Mustapic (1/1), Cora Rudisch