GESCHWANKT ABER NICHT GEFALLEN

Damen 1 Pforzheim

Im letzten Spiel der Saison mussten sich die MTV Damen gegen den schweren Gegner aus Pforzheim behaupten. Die SG Pforzheim/Eutingen hatte die Karlsruherinnen vergangene Saison mit mehreren Toren geschlagen, diese empfindliche Niederlage wollten die MTV Damen nun mit einem Sieg begleichen.

Jedoch liefen auch bei dieser Begegnung die Pforzheimerinnen stark auf, während die Karlsruherinnen ihr schlechtestes Saisonspiel ablegten. Die Partie startete ausgeglichen: Pforzheim traf und Niky glich mit einem schönen Durchbruch aus. Es folgten weitere Treffer durch Mimi, Susi und Paula. Aber auch Pforzheim legte immer wieder nach. So konnte sich in der ersten Halbzeit niemand stark absetzen. Das lag vor allem an der passiven Abwehr der MTV Damen, wodurch die SG oft zu einfachen Würfen kam. Hier fehlten die Aggressivität und Abstimmung. Im Angriff stellte die ungewohnte 4:2 Abwehr der Gegner die Karlsruherinnen vor Schwierigkeiten. So konnte wenig über Halbpositionen gelöst werden und es mussten über die Mitte oder Außen Abschlüsse gesucht werden. Dies gelang meist Susi, die ein paar schöne Lösungen fand. Weitere Kritikpunkte waren jedoch die vielen technischen Fehler der MTV Damen und das fehlende Tempospiel: die sonst sehr erfolgreiche zweite Welle wurde nicht ausgespielt, wodurch wichtige Torchancen ausblieben. Dies wurde auch durch das gute Pforzheimer Rückzugsverhalten verhindert.

Leider ging man mit zwei vermeidbaren Zeitstrafen in die Halbzeit, was die SG aber zu Beginn der zweiten Hälfte nicht konsequent ausnutzen konnte. Hier zeigte sich auch bei den Gegner Nervosität. Jedoch spielten die Karlsruherinnen im Angriff noch immer zu statisch, wodurch der 14:12 Vorsprung der Halbzeit dahinschmolz. In der 46 Spielminute stand es dann 21:21. Ein weiterer Treffer der Gegner brachte Trainer Adrian dazu, die grüne Karte zu legen. Mit dem Nachtragen der etwas angeschlagenen Abwehrchefin Vero kam endlich mehr Stabilität in die Abwehr der MTV Damen: ein daraus folgender 4:0 Lauf ließ den Sieg ganz nah scheinen. Doch völlig vermeidbare Fehler ließen die SG nochmal auf ein Tor herankommen. Ein Rückraumwurf in den letzten Sekunden konnte durch eine Parade von Paddy Maler abgewehrt werden. So konnte man sich schlussendlich über einen knappen 25:26 Sieg freuen.
Dennoch: es war sicherlich das schwächste Saisonspiel bisher. Im Vergleich zur vergangenen Saison konnte man aber mit zwei Punkten die Rückfahrt antreten, was die Weiterentwicklung des Teams zeigt. Sonderlob gibt es für unsere Paula, die fünf von fünf Siebenmetern traf und Paddy, die stark hielt und den Ausgleichstreffer der SG verhinderte.
Leider muss das Team nun Trainer Adrian verabschieden, der für ein halbes Jahr ins Ausland geht. Auch wenn das Team ihn mit diesem Spiel nicht überzeugen konnte, so kann es der erste Tabellenplatz mit 16:0 Punkten. „Ich verabschiede mich jetzt nach dreieinhalb Jahren als Trainer. Es war eine sehr schöne Zeit mit vielen Veränderungen, in denen ich viel gelernt habe. Leider konnte ich sie nicht mit einem Aufstieg krönen, aber dafür das Team mit starken 16:0 Punkten an Co Trainer Andi abgeben. Den weiteren Saisonverlauf werde ich natürlich verfolgen. Ich wünsche dem Team alles Gute!" Danke Adrian für deine tolle Arbeit, wir werden dich sehr vermissen!
Nach der Weihnachtspause steht auswärts das nächste Spiel gegen Neuthart/Büchenau an. Wir wünschen frohe Weihnachten und eine erholsame Handballpause!