STARKE ABWEHR FÜHRT ZUM SIEG

Damen 1 Spiel Wochenende

Am Samstag, den 27. Januar trafen die MTV Damen auswärts auf die TS Durlach. Wenn auch nur mit elf Spielerinnen angereist, war der Siegeswille groß: besonders, da dieses Spiel (wirklich!) das Letzte von Trainer Adrian sein sollte. Mit einem klaren Matchplan ging es ins Spiel: Das gute Zusammenspiel der Durlacherinnen mit dem Kreis sollte unterbunden werden. Zudem betonte Trainer Andi, wie wichtig es sei, heute besonders schnell zu spielen.

Die Partie begann durch einen Treffer der Durlacherinnen, Mimi glich im Anschluss aber über Außen aus. Danach entwickelte sich ein zähes Spiel, das von beiden Seiten durch eine starke Abwehrleistung geprägt war. Der Mittelblock um Vero und Sid stand gut, sodass keine Tore über den Kreis zustande kamen. Die nötige Aggressivität war da, was sich auch durch mehrere Zeitstrafen zeigte. Vorne im Angriff taten sich die MTV Damen allerdings schwer. Auch die Durlacherinnen verteidigten den Kreis gut und verhinderten die schnelle zweite Welle über eine kurzfristige Manndeckung. Nach gut fünfzehn Minuten stand es 6:3 für den MTV Karlsruhe und erst in der 26 Minute erzielte Ari über den Rückraum den zehnten Treffer. Mit einem knappen 3 Tore Vorsprung konnten die MTV Damen in die Halbzeit gehen – Spielstand: 9:12.
Das Trainerteam konnte die Abwehrleistung loben: Nur neun Treffer in einer Halbzeit war bemerkenswert, jedoch konnte sich im Angriff noch deutlich gesteigert werden. Hier brauchte es mehr Mut und Cleverness.
Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit waren geprägt von viel Kampf, doch nach und nach konnten sich die MTV Damen absetzen. Highlight war ein Kempa Tor in Unterzahl von Susi an Ari, der den Spielstand von 15:20 markierte. In der Abwehr konnten vermehrt Ballgewinne erzielt werden, die vor allem Lilia in schnelle Gegenstoßtore umwandeln konnte. In der 52 Spielminute markierte ein schöner Treffer durch Niky die acht Tore Führung. Diese konnte bis zum Spielende gehalten werden. Das Tempo wurde noch einmal erhöht, und Paula erzielte schließlich in der Schlussminute den 30 Treffer.
Die Trainer zeigten sich mit dem Ergebnis von 22:30 zufrieden. Besonders freute sich Andi über die Abwehrleistung: "Zu Adrians Abschied hatte man den Betonmischer dabei und alle Mannschaftsteile rührten zusammen ganz heftig."
Einen Schulterklopfer bekommt diesmal Lilia, die sowohl mit zehn Treffern im Angriff als auch mit mehreren Ballgewinnen in der Abwehr eine gute Leistung zeigte. Zudem verdient der Mittelblock mit Vero und Sid dieses Mal ein Sonderlob. Und auch Paula wusste mit mehreren Treffern, davon vier Siebenmetern zu überzeugen.
Nun haben die Karlsruherinnen zwei Wochen Spielpause. Mit viel Motivation wird man dann am 17. Februar der SG HaWei gegenüberstehen. Die Punktejagd geht weiter!
Das MTV Team: Bettina Fritzsching, Lilia Oost (10), Kristin Isenmann, Silja Kahmann (1), Niky Nouri (1), Mirjam Kolb (1), Ariane Roth (3), Susanne Sutschet (4), Veronika Stangier (3), Aline Kinzie, Paula Mustapic (7/4)