MTV DAMEN BLEIBEN IN HAMBRÜCKEN UNGESCHLAGEN

Damen Ha Wei

Am Samstag, den 17.02 stand das nächste Auswärtsspiel für die MTV Damen an. Gegner war die SG Hambrücken/Weiher, die man diese Saison zum ersten Mal zu Gesicht bekam: Das Hinspiel wurde in die Rückrunde verschoben.

Trainer Andi machte vor dem Spiel klar: Die Rückraumspieler der SG sollten im 1:1 gut verteidigt und im Angriff mit hohem Tempo gespielt werden, um die Gegner zu ermüden.

Die erste Halbzeit taten sich die Karlsruherinnen schwer, sich abzusetzen. In der Abwehr agierte man zu nachlässig, während der Angriff zu hektisch war. Die Gegner aus HaWei spielten von Beginn an konsequent mit einer Manndeckung gegen Lilia. Im Angriff entstanden so große Lücken, diese mussten aber mit Bewegung ohne Ball genutzt werden. Hier erzielte vor allem Ari ein paar schöne Rückraumtreffer und auch Sid konnte mit einem schönen Gegenstoß einnetzen. Insgesamt war aber der Abschluss oft zu ungenau und die Anzahl technischer Fehler zu hoch. In der 26. Spielminute erzielte Ari den Treffer zum 12:12. Jedoch warfen die Gegner in den letzten zwei Minuten noch zwei Tore, weshalb man mit einem 14:12 Rückstand in die Halbzeit ging.
In der Halbzeitpause machten Andi und Vanessa klar: Da ist noch mehr drin! Die Abwehr wurde auf eine 5:1 Formation umgestellt, und so startete man mit frischer Motivation in die zweite Hälfte. Die Abwehr zeigte nun Wirkung, es konnten mehrere Bälle gewonnen werden. HaWei erzielte in den ersten zehn Spielminuten nur einen Treffer, während auf Karlsruher Seite Mimi, Lilia, Paula und Susi zum Abschluss kamen. Auch Niky gelang durch schnelle Täuschungen zwei sehenswerte Tore. Im Gegenstoß sowie im Positionsangriff wurden schöne Chancen herausgespielt, auch wenn der Abschluss wieder oft zu inkonsequent war. Aline markierte in der 47. Minute mit einem starken Treffer die sechs Tore Führung, die bis zum Ende gehalten werden konnte. Ein Kempa über Niky an Ari legte dann den Schlussstand zum 21:27 fest.
Das Trainergespann zeigte sich über die Entwicklung im Laufe des Spiels zufrieden. Auch wenn die erste Halbzeit nicht erwartungsgemäß ausfiel, zeigte sich in den letzten dreißig Minuten eine starke Besserung. Trainer Andi stellt fest: „Im Angriff haben wir in der zweiten Halbzeit den Platz intelligent genutzt und alle kamen zum Abschluss. Das Ergebnis ist akzeptabel, aber insgesamt wäre mehr drin gewesen."
Schulterklopfer erhält dieses Mal das Abwehrzentrum aus Sid und Vero, die mal wieder toll verteidigten. Freude gab es auch über das Debüt von Torhüterin Mandy, die im ersten Spiel bei den MTV Damen mit einem gehaltenen Siebenmeter glänzte.
Nächste Woche Sonntag steht dann das Heimspiel gegen SG Malsch/Hardt in der Rheinstrandhalle an.
Das MTV Team: Bettina Fritzsching, Lilia Oost (7), Kristin Isenmann (1), Cora Rudisch, Silja Kahmann (4), Niky Nouri (2), Mirjam Kolb (1), Mandy Glück, Ariane Roth (7), Susanne Sutschet (1), Veronika Stangier, Aline Kinzie (1), Noreen Tausend, Paula Mustapic (3/3), Amelie Zerweck