KAMPF IN WALZBACHTAL WIRD BELOHNT

Damen Walzbachtal 24

Am vergangenen Sonntag ging es für die Damen des KIT/MTV Karlsruhe nach Walzbachtal. Die Niederlage der KIT Damen in Eggenstein wurde aufgearbeitet und man war hochmotiviert, in Walzbachtal wieder einen Sieg einzufahren. Das Spiel in Walzbachtal sollte kein einfaches werden: Denn die Gegner der HSG stehen aktuell auf dem vierten Tabellenplatz.

Das Trainerteam verdeutlichte, dass in der Abwehr im 1 gegen 1 konsequent verteidigt werden sollte. Zudem wollte man im Angriff wieder schneller spielen und dadurch einfache Tore erzielen. Ins Spiel startete man zunächst jedoch mit einem Rückstand. Doch vor allem Susi zeigte sich in den ersten zehn Minuten stark und erzielte schöne Treffer über Mitte und von der 7m Linie. Die erste Führung der Karlsruherinnen in der zehnten Minute wurde aber direkt wieder durch Walzbachtal ausgeglichen. Die Gegner zogen im Angriff stark zum Tor und die KIT Damen waren oft einen Schritt zu spät. So kam Walzbachtal oft über Siebenmeter zu Toren. Im Angriff standen die Karlsruherinnen oft noch zu eng. Dennoch fand man auf verschiedenen Positionen Lösungen: so traf Sid am Kreis, Mimi über Außen und Reni von Halblinks.
Man konnte sich aber nicht absetzten und es ging mit einem Spielstand von 13:13 in die Halbzeit. Nun galt es, weiter konsequent zu spielen und nicht nachzulassen. Das gelang auch: Die Konzentration wurde auch über die zweite Halbzeit hinweg gehalten. Evita traf direkt zum 13:14, und diese Führung wurde dann nicht mehr abgegeben. Dennoch blieb das Spiel bis zur 40 Spielminute knapp. Dann folgte eine taktische Abwehrumstellung durch Andi. Diese zeigte auch direkt Wirkung, Lilia konnte mehrere Bälle abfangen, die dann teils auch im Tempospiel verwandelt wurden. In der 55 Spielminute markierte Ari mit einem Rückraumtreffer das 20:27, Walzbachtal korrigierte in den letzten Minuten das Ergebnis zum Endstand von 23:27.
Insgesamt zeigte sich das Trainerteam zufrieden: Von allen Positionen konnten Treffer erzielt werden und auch das Tempospiel zeigte im Vergleich zu den letzten Spielen wieder Verbesserungen. Die Abwehr war erneut stark. So bekommen sowohl Sid als auch Lilia einen Schulterklopfer für die Leistung in der 5:1 Abwehr und die gute Chancenverwertung im Angriff. Zu erwähnen ist auch das Debüt von Catherine Chauvet, die ihr erstes Spiel bei den KIT Damen machte. Stark!
Nun gilt es drei Wochen konzentriert zu trainieren, um dann auswärts gegen Neuenbürg weitere Punkte einzufahren.
Das MTV Team: Bettina Fritzsching, Catherine Chauvet, Lilia Oost (7), Kristin Isenmann (2), Cora Rudisch (1), Silja Kahmann (4), Niky Nouri, Mirjam Kolb (2), Ariane Roth (3/2), Evita Pfaff (3), Susanne Sutschet (4/2), Veronika Stangier, Noreen Tausend (1), Aline Kinzie