Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Steffen

Die vergangene Runde war für die Herren I sportlich sehr erfolgreich.
28:16 Punkte - Platz 4 und damit Aufstieg in die Kreisliga I bzw. Bezirksliga.

Wie fällt dein Fazit der vergangenen Runde aus?

Das Fazit kann ja nur gut ausfallen. Nachdem uns nach der letzten Runde die komplette Rückraumachse verlassen hat, und dann noch ein Kreisläufer gegangen ist, standen wir vor einem „mentalen Scherbenhaufen“. Aber die Mannschaft hat sehr schnell verstanden, dass wir einen anderen Handball spielen müssen, und dass es jetzt viel mehr auf jeden einzelnen ankommt. Und das Ergebnis war Eines, dass uns wohl keiner zugetraut hat.

Wann hast du wirklich an die Möglichkeit des Aufstiegs geglaubt?
Das ist schwer zu sagen. Aber ich muss sagen, dass ich schon am Ende der Vorbereitung, bei den Testspielen gemerkt habe, dass in dieser Mannschaft mehr steckt als viele denken, und ich war mir da schon sicher, dass wir wieder eine Rolle spielen werden, wenn es um den Aufstieg geht. Aber dass es dann auch wirklich geklappt hat, hängt natürlich auch damit zusammen, dass durch das Einschieben der neuen Liga mehr Mannschaften aufgestiegen sind.

Seit gut zwei Wochen ist die Mannschaft wieder im Training. Welche Neuzugänge gibt es? Gibt es Abgänge?

Bis jetzt gibt es als Neuzugänge „nur“ Julian Skupin, Felix Häfner und Maximilian Kiefer. Nur sage ich deshalb, weil diese ja schon am Ende der letzten Saison zu uns gekommen sind. Noch konnten wir keinen weiteren Zugang, den wir vor allem im Rückraum noch bräuchten, verzeichnen.
Dafür gibt es auch keinen wirklichen Abgang. Felix Kratschmar wird allerdings ein halbes Jahr für ein Auslandssemester weg sein.

Welche Schwerpunkte wirst du in der Vorbereitung setzen, um den sportlichen Herausforderungen in der neuen Liga gerecht zu werden?

Im Moment arbeiten wir erstmal an der Kondition und bisschen Kraft und werden auch noch etwas für die Koordination tun. Allerdings wird der Großteil der Vorbereitung darauf abzielen variabler zu verteidigen und auch im Angriff mehr Möglichkeiten zu haben. Wir mussten uns gerade im Angriff zu viele Tore erarbeiten und müssen schauen, dass dies etwas einfacher wird in der nächsten Saison.

Auf was für eine Art von Handball werden sich die Zuschauer freuen können?

Ich hoffe, dass wir es schaffen, dass unser Handball noch etwas schneller wird, aber wir müssen auch körperlicher werden. Es werden bestimmt sehr interessante und intensive Spiele geben.

Was sind eure Ziele in der Bezirksliga?

Es gibt ganz klar nur ein Ziel. In dieser Liga zu bleiben.

Gibt es einen organisatorischen Mehraufwand in der neuen Liga?

Ja den gibt es schon. Da wir nun gegen andere Mannschaften spielen, heißt es für mich, wieder mehr Spielbeobachtungen zu machen, um gegnerische Mannschaften zu analysieren und meine Mannschaft darauf einzustellen. Auch bei den Heimspielen müssen einige Dinge besser organisiert werden, da so „Kleinigkeiten“ wie, das kein Wischer da ist oder kein Ordner in dieser Liga nicht mehr geduldet werden.

Neben deiner Trainertätigkeit bist du jetzt auch noch zum Abteilungsleiter gewählt worden - herzlichen Glückwunsch! Ist dir das nicht zu viel Handball?

Danke.

Zu viel Handball gibt es nicht. ;-)
Nein im Ernst, mir macht das Spaß und ich sehe, dass wir ein Verein sind, in dem sich viel bewegt und sich noch mehr bewegen kann, und da würde ich eben gerne mit Erfahrung und auch mit Einsatz helfen.

Was gibt es innerhalb der Abteilung zu tun und wer unterstützt dich dabei?

Oh es gibt sehr viel zu tun. D.h. nicht, dass bis jetzt nichts getan wurde, aber es gibt eben immer viel zu tun. Zum Einen die Dinge die eben einfach immer gemacht werden müssen, aber auch viele neue Dinge. Hier geht es um Sponsoring, um Außendarstellung, um das Zusammenwachsen der einzelnen Mannschaften, also auch Herren und Damen und Jugend. Und wahrscheinlich noch einiges mehr, was ich im Moment noch nicht auf dem Schirm habe.
Ich habe hier wirklich sehr gute Hilfe, vor allem von Maria Heisterklaus, ohne die es weder die Damen noch die Jugend in der Form geben würde, wie sie im Moment da ist. Dann ist da noch Florian Daumüller, der mein Stellvertreter ist und sich mit Maria um die Jugend kümmert.
Dazu kommen noch Vivien Mastrocala Garces als Damenwartin und Felix Maertin als Herrenwart.
Natürlich gehören auch die Trainer und alle Anderen die uns hier unterstützen dazu.

Sind hier größere Veränderungen geplant?

Wie oben schon erwähnt werde ich versuchen, einiges dafür zu tun, dass wir in unserem Umfeld wahr genommen werden. Ein großes Unterfangen wird das Gründen eines Fördervereins sein. Wir müssen versuchen uns finanziell etwas unabhängiger zu machen, und auch mehr Möglichkeiten zu haben.

Herren II haben sportlich leider erneut keine gute Runde gespielt. Wie soll es da in Zukunft sportlich besser werden?

Das ist eines der ganz großen Aufgaben der Abteilung. Wir müssen versuchen die 2. Mannschaft weiter nach oben zu bringen. Das ist für mich doppelt wichtig, Als Trainer der 1. Mannschaft, und auch als Abteilungsleiter.

Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Trainer. Gerne würde ich einen externen Trainer nehmen, was natürlich nicht einfach ist, wenn man sich die letzten Jahre der 2. Mannschaft anschaut.
Falls mir das nicht gelingt wird es eine interne Lösung geben, aber auf jeden Fall wird dies noch im Juni passieren. Ich werde mich auch persönlich mehr um die Belange der 2. Mannschaft kümmern, da es sehr wichtig ist, dass wir eine gute funktionierende 2. Mannschaft haben, die auch sportlich wieder Erfolge hat.