Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Nach einer kurzen Osterpause stand für die 1. Herrenmannschaft des MTV am vergangenen Sonntag das nächste Heimspiel auf dem Programm. Zu Gast in der Dragonerhalle war dieses Mal die Zweitvertretung der Turnerschaft aus Durlach. Gegen den punktgleichen Tabellennachbar wollte die Mannschaft unbedingt an die Leistungen aus der Vorwoche anknüpfen, um mit einem Sieg weitere Plätze in der Tabelle gut zu machen.

Dieser Wille war auch auf dem Spielfeld sofort zu spüren. Von Beginn an übernahm der MTV die Kontrolle über das Spiel. Durch eine starke Deckungsleistung wurde Durlach immer wieder zu schwierigen Würfe aus dem Rückraum gezwungen, welche durch das abermals gute Torhütergespann häufig pariert werden konnten. Mit den Erfolgen aus der Abwehr im Rücken lief auch das Angriffsspiel flüssig und es gelang der Mannschaft sich viele klare Torgelegenheiten zu kreieren. Da an diesem Tag auch die Chancenverwertung passte, konnte sich der MTV über 6:3 (12. Spielminute) und 9:4 (17. Spielminute) auf bis zu 14:7 (23. Spielminute) absetzen. Selbst die Umstellung auf eine offensivere Deckung seitens der Durlacher konnte die Mannschaft nicht aus dem Konzept bringen. In den Minuten vor der Pause wurden dann allerdings die notwendigen Wege in der Deckung nicht mehr ganz so konsequent gemacht wie noch in der Anfangsphase. Dies ermöglichte es Durlach im Angriff besser ins Spiel zu finden. Da jedoch auch der eigene Angriff weiterhin exzellent funktionierte blieb der Vorsprung konstant und es ging mit einem deutlichen 19:11 zum Seitenwechsel.

Mit diesem Ergebnis war auch die Aufgabe für die zweite Hälfte klar. Trotz des klaren Ergebnisses durfte nicht nachgelassen werden, um Durlach keine Möglichkeit zu geben nochmal in das Spiel zurückzukommen. Diese Vorhaben konnte von der Mannschaft alles in allem auch gut umgesetzt werden. Zwar stand die Abwehr nicht immer absolut sattelfest, doch auf den Angriff war an diesem Tag absolut Verlass. Spätestens mit dem 33:22 gute 10 Minuten vor dem Ende war die Partie endgültig entschieden.

Schlussendlich stand ein auch in der Höhe verdienter 36:26-Heimsieg auf der Anzeigentafel. Die gezeigte Leistung gibt dabei viel Selbstvertrauen für die verbleibenden drei Rundenspiele. Den Auftakt in den Saisonendspurt bildet die Partie am kommenden Samstag, den 14.04.2018, gegen die HSG Ettlingen/Bruchhausen 2. Die Mannschaft würde sich wieder über zahlreiche Unterstützung freuen. Anpfiff in der Franz-Kühn Halle (Teichweg 2, 76275 Ettlingen-Bruchhausen) ist um 17:00 Uhr.

Für den MTV spielten: Brüßler, Müller –Beckereit (3), Stroh (11/5), Von Lewinski (1), Maertin (1), Heisterklaus (5), Günter (3), Virard (2), Reidl (5), Sormani (4), Dolling (1) – Trainer: Reutner