Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Erneuter Heimkrimi

Herren 2 gewonnen

Am vergangenen Sonntag war die Mannschaft des TB Pforzheim zu Gast in Karlsruhe. Wir kannten den Gegner bisher noch nicht, waren aber überzeugt, durch eine starke Abwehr wie in den bisherigen Spielen und einem geordneten Angriffsspiel, den Gegner schlagen zu können.

Das Spiel startete rasant. Bereits nach der

ersten gespielten Minute konnten wir das erste Tor auf unser Konto verbuchen. Leider kam die Abwehr nicht so richtig ins Spiel und so mussten auch einige Gegentreffer verbucht werden. Die Pforzheimer spielten mit einem wahnsinnigen Tempo im Angriff und wir fanden einfach keine Lösung, die Spieler frühzeitig zu stoppen. Im Angriff hingegen lief es deutlich besser als in den beiden vorherigen Spielen. Wir spielten geduldig und nutzten unsere Chancen vor allem in der Anfangsphase gut. Leider verletzte sich unser Yannick, der im Mittelblock eine tragende Rolle spielt. Somit mussten wir auf unsere etwas schwächere 5:1 Abwehr umstellen.
Gegen Ende der ersten Halbzeit passierten zu viele Fehler. Trotz vieler gehaltener Bälle von unserem Torwart Sven, konnten wir uns nicht absetzen und gingen mit 14:14 in die Halbzeitpause.

In der Halbzeit suchten wir nach Lösungsansätzen für die Abwehr und nahmen uns vor wieder geduldiger im Angriff, bzw. präziser zu spielen. Aber nach wie vor wollten wir die 2 Punkte in der eigenen Halle behalten.

Anfang der 2. Halbzeit kassierten wir direkt zwei Tore. In der 46. Minuten lagen wir somit sogar mit drei Toren zurück und waren gezwungen den ein oder anderen Wechsel vorzunehmen. Da wichtige Spieler an diesem Wochenende fehlten, war das aber auch eine Herausforderung. Philipp wurde durch eine starke Abwehr in Kombination mit Max zu einem unverzichtbaren Spieler. Ab der 50. Minute kamen wir dann langsam wieder ran, doch die vielen Zeitstrafen schwächten uns permanent. Erst in der 57. Minute konnten wir ausgleichen, worauf eine 2-Minuten-Strafe für den Gegner folgte. Diese konnten wir sehr gut nutzen und in Führung gehen. Ein stark gespielter Angriff der Pforzheimer brachte in der 59. Minute den Ausgleich doch Janik, unser Mittespieler, erzielte in der 59:50 Minute mit einem starken 1:1 den Schluss- und Führungstreffer zum 28:27. Mit 10 Sekunden auf der Uhr, direkt an unserer 9 Metermarke, legte der Pforzheimer Trainer sein Time-Out. Jetzt musste in unserer Abwehr wirklich alles passen um die starken Pforzheimer nicht zum Torerfolg kommen zu lassen.
Sven konnten den Rückraumwurf parieren und die Mannschaft stürmte nach dem Schlusssignal aufs Feld. Schon wieder ein mehr als Nervenaufreibender Handball-Krimi. Mehr als anstrengend für alle, doch deshalb lieben wir unseren Sport so sehr.

Fazit: Es steht uns noch sehr viel Arbeit bevor, doch der Kampf-/Teamgeist stimmt schon mal. Besonders geglänzt haben heute unsere treffsicheren Außenspieler (11 Tore über Außen). Ein gelungenes Handballwochenende, denn Sieg ist Sieg. Durch diesen Sieg sichern wir uns vorerst mit einem 4:2 Punktestand den 4. Tabellenplatz.
Am kommenden Wochenende spielen wir am 23.10.2021 um 20:00 Uhr in Birkenfeld und freuen uns über jede Unterstützung!

Spieler: Sven Lingscheid (TW), Jonas Knörr, Yannick Schiwy, Philipp Rieck (7/6), Ingo Böhmert, Jens Dünnebacke (3), Amadeus Linsler, Fabian Serwe (4), Janik Seidel (2), Maximilian Eberhardt (2), Mario Bulic (5), Felix Weiß (1), Leo Weißhaar (4)

Trainerin: Julia Dickgießer