Endlich erster Sieg für die Herren 2! –

Knoten platzt mit deutlichem Heimsieg gegen die HSG Walzbachtal 3

Herren 2 gewonnen Walzbachtal

Am vergangenen Sonntag traf die die Landesligareserve der SG bei ungemütlichem Herbstwetter in Karlsruhe auf die dritte Mannschaft der HSG Walzbachtal. Nach zwei knappen Niederlagen gegen Ispringen und Knittlingen, sowie ein bitteres „last-second" Unentschieden gegen Calmbach, stand man unter Druck, endlich den ersten Sieg in der Runde einzufahren. Entsprechend motiviert ging man in die Partie, wollte man den Frauen 1 - welche ihr Spiel zuvor gegen Walzbachtal deutlich gewannen - in nichts nachstehen.

Auf dem Papier konnte das Trainergespann Kassel/Kretz dabei auf einen Großteil des Kaders zurückgreifen, nur die Linksaußen Position war durch den Ausfall von Jonas Ottolin, Ingo Böhmert und Jens Dünnebacke dünn besetzt. Capitano Max Tillmanns kehrte nach überstandener Grippe zwar zurück auf die Bank, war aber aufgrund der vergangenen Erkrankung erstmal nur als 7-Meter Joker eingeplant. Kurzfristig mussten somit Kreisläufer Yannik Schiwy und Rückraumschütze Linus Wichmann in die Bresche springen, setzten jedoch ihre neue Rolle direkt souverän um.
Die SG kam gut in die Partie und führte schnell gegen das junge Team aus Wahlzbachtal mit 4:1. Leider verletzte sich Mittelmann Daniel Sandrock direkt bei seinem ersten Tor am Finger, bewies aber starke Nehmerqualitäten, in dem er die Partie zu Ende spielte und mit 5 Feldtoren einen wichtigen Beitrag zum Heimsieg lieferte. Die stabile 6:0 Abwehr der H2 machte es den körperlich unterlegenen Gästen schwer, Lücken zu finden. Im Verbund mit einem gut aufgelegten Torwart Johannes Gropius konnte man sich so Stück für Stück absetzen. Im Angriff kam man durch konsequent ausgespielte Spielzüge und guten eins-gegen-eins Situationen zu einfachen Toren, sodass man den Gegner nach dem 14:7 in der 20. Minute durch Jonas Knörr zur Auszeit zwang. Diese brachte aber wohl nicht die erhoffte Wirkung, denn nach einem Doppelschlag von Kreisläufer Benedikt von Lewinski alias „Bam Bam" hatte man beim Stande von 19:9 zum ersten Mal ein 10-Tore-Polster. Da man im Anschluss etwas fahrlässig mit den Torchancen umging, konnten die Herren 2 diesen Vorsprung bis zur Halbzeit jedoch nicht wirklich weiter ausbauen. Stattdessen fing man sich, besonders zum Ärgernis von Defensiv-Coach „Reini" Kretz, aufgrund von passivem Verhalten im Abwehrverbund mit dem Halbzeitpfiff noch das 23:13.
Die Ansage der beiden Trainer in der Pause war relativ simpel: weiterspielen wie bisher, trotz 10 Tore Vorsprung durfte man jetzt nicht nachlassen, um den Sieg sicher nach Hause zu bringen. Die Konzentration musste weiterhin hochgehalten werden, um sich nicht wie in den Spielen davor aufgrund von Schwächephasen noch selbst um die Punkte zu bringen.
Dies konnten die H2 in der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit jedoch nur bedingt umsetzen. Man hielt die HSG zwar auf Distanz, schaffte es aber nicht, sich weiter abzusetzen. Erst als Neuzugang Tobias Stegmaier in der 45. Minute das vielumjubelte 30. Tor (= 1 Kiste Bier) und Flügelflitzer Leo Weißhaar kurzdarauf das 31:19 erzielte, kehrte langsam Ruhe ins Spiel der Hausherren ein. Spätestens beim Treffer trotz Unterzahl zum 32:19 von Philipp Brudny war die Messe gelesen. Im Anschluss wechselte man munter durch, sodass sich erfreulicherweise alle aktiven Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Im Tor durfte Goalie Gropius früher Feierabend machen, dafür zeigte MTV-Routinier Steffen Schönwald noch einige starke Paraden.
Schlussendlich gewann man auch in der Höhe verdient mit 37:24 und schaffte so endlich den vielumjubelten ersten Sieg der Runde. Endlich schaffte man es, eine gute Leistung konstant über 60 Minuten abzurufen und sich selbst zu belohnen. Ein wichtiger Schritt, auf dem nun aufgebaut werden kann. Im Anschluss an das Spiel unterstützte man noch die 1. Mannschaft lautstark von der Tribüne, welche den Spieltags-Hattrick durch einen Sieg gegen Walzbachtal 2 perfekt machte.
Nächste Woche haben die H2 erstmal spielfrei, was aufgrund der großen Anzahl an momentan angeschlagenen Spieler auch notwendig ist. Besonders Daniel „Dani" Sandrock wünschen wir an dieser Stelle nochmals gute Besserung und eine schnelle Genesung!
Weiter geht es dann am 19. November, wenn die H2 um 19 Uhr im Derby auf die TS Mühlburg trifft. Beide Mannschaften befinden sich im Tabellenmittelfeld, was eine spannende Partie verspricht. Die H2 will dann dort weitermachen, wo sie gegen Walzbachtal aufgehört hat und freut sich über jede Unterstützung von der Tribüne!