2 Punkte in eigener Halle gegen die Turnerschaft Mühlburg 2

SG KIT MTV KA

Die 3. Mannschaft der SG KIT/MTV Karlsruhe gegen die TS Mühlburg – das waren in den vergangenen Spielzeiten entweder sehr knappe oder sehr deutliche Partien. So auch an diesem Sonntag beim Heimspiel des MTV in der Rheinstrandhalle. Nach 60 Minuten stand ein nie gefährdetes 27:19 (15:7) auf der Anzeigetafel.

Nach den knappen Ergebnissen der letzten beiden Spiele (23:22, 27:27) und 1:3 Punkten war der MTV im Derby auf zwei Punkte und klare Verhältnisse aus.

Den Grundstein legte die Mannschaft um Torwart und Trainer Kai Eggenberger – unterstützt durch Yannick Thiele als Offiziellem auf der Bank –zu Beginn in der Abwehr. Mühlburg erzielte erst nach 8:30 Minuten das erste Tor – da stand es dann bereits 5:1 für den MTV. Durch eine konsequente Deckung und vorne konzentriert und bis zum freien Mann vorgetragene Spielzüge führte der MTV bereits in der ersten Halbzeit zwischenzeitlich mit neun Toren – 14:5 durch Jan Vallée in der 25. Minute. Hitzig wurde es in dieser Phase lediglich nach einem Foul von Nils Schrader und einer anschließenden Drohung durch einen Spieler von Mühlburg. Ergebnis: zwei Minuten für den MTV und eine Disqualifikation bei den Mühlburgern. Den Schlusspunkt der ersten Hälfte setzte Felix Weis durch einen Siebenmeter zum Pausenpfiff und einer komfortablen 15:7-Führung.
Auch der Start in die zweite Halbzeit glückte dem MTV dank derselben Tugenden wie in Hälfte eins. So netzte Maxi Gerdes zum 17:7 ein (35. Minute) und Mühlburg erzielte erst in der 37. Minute den ersten Treffer – 17:8. In den Minuten danach verlor der MTV jedoch etwas den spielerischen Faden und vergab im Angriff viele gute Chancen, etwa durch verworfene Tempogegenstöße. Zudem ließ die Deckung die letzte Konsequenz vermissen. Die Mühlburger blieben jedoch stets in sicherer Distanz, und so endete das Spiel 27:19. Die geschlossene Mannschaftsleistung des MTV zeigt sich nicht zuletzt in der Torschützenliste, in die sich elf Spieler eintrugen.