Keine Punkte für die Herren 2 im Karlsruher Stadtderby!

SG KIT MTV KA

Am Sonntagabend traf die Zweite der SG KIT/MTV Karlsruhe zur besten Tatortzeit in der Rheinstrandhalle auf die Stadtrivalen der TS Mühlburg. Trainerduo Kassel/Kretz hatten ihre Schützlinge auf ein hartes Spiel gegen eine erfahrene, eingespielte Mannschaft eingestellt und sollten damit Recht behalten. Nach dem deutlichen Sieg gegen die junge Reserve vor der HSG Walzbachtal vor zwei Wochen war hier ein anderes Kaliber zu erwarten.

Durch ein Rückraumtor von Kilian Wichmann ging man schnell mit 1:0 in Führung. Dies sollte leider jedoch die letzte Führung der H2 im gesamten Spiel gewesen sein. Anschließend setzten sich die Gäste langsam, aber sicher immer weiter ab. Im Angriff tat man sich gegen die körperlich starke Abwehr der Mühlburger schwer und schaffte es nur selten, den Ball schnell laufen zu lassen. Ärgerlich, da man mit sauber ausgeführten Spielzügen und zielstrebigem Handball doch gelegentlich die Abwehr der Gegner in die Bredouille bringen konnte. So gab es auch bereits in der 10. Minute nach einem harten Foul an Mittelmann Julian Thoma die erste rote Karte gegen Mühlburg. Trotzdem zog die Turnerschaft den Herren 2 im Laufe der ersten Halbzeit immer weiter davon, da man auch in Abwehr nicht konsequent verschob und so den Gegner immer wieder zu einfachen Toren einlud. Entsprechend deutlich mit 6 Toren Rückstand ging es zur Halbzeit in die Kabinen.
Das Trainergespann Kassel/Kretz war mit der bisherigen Leistung ihrer Jungs natürlich nicht zufrieden. Im Angriff wurde zu schnell das 1-gegen-1 gesucht, wodurch kein Spielfluss entstehen konnte und in der Abwehr fehlte einfach die nötige Gegenwehr. Doch man betonte, dass hier trotz des Rückstandes noch nichts verloren sei. Die Mittel, um den gegnerischen Abwehrverbund zu knacken, waren durchaus vorhanden und auch in der Abwehr hatte man mit dem Kreisläuferduo Maxi „Pete" Glimm & „Bam Bam" von Lewinski im Mittelblock wieder mehr Stabilität gefunden.
Motiviert startete man in den zweiten Durchgang, die Euphorie war aber nur von kurzer Dauer. Im Angriff kam man nun zwar mehr zum Zuge, dafür ging die Chancenverwertung in den Keller. Folglich erhöhte Mühlburg nach bereits 5 Minuten ihren Vorsprung auf 9 Tore. Im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte schafften es die H2 dann nicht mehr, diesen Vorsprung aufzuholen. Obwohl man optisch auf dem Spielfeld mittlerweile überlegen war, verhinderte eine katastrophale Torausbeute eine Aufholjagd. Zu oft scheiterte man am Torwart der Gäste oder traf nur das Aluminium. So plätscherte das Spiel vor sich hin und man verlor das Derby am Ende verdient mit 25:32.
Schlussendlich muss man sich vor allem vorwerfen, zu lässig mit seinen Torchancen umgegangen und nicht mit der für ein Derby notwendigen kämpferischen Einstellungen aufgetreten zu sein. Positiv hervorzuheben ist die Leistung unserer beiden Torhüter Johannes „Arktos" Gropius und Steffen Schönwald, die sich beide mit etlichen Paraden auszeichnen konnten.

Nach dieser ernüchternden Vorstellung heißt es jetzt für die H2, die nächsten spielfreien Wochen zu nutzen, um im Training wieder in die Spur zu finden...- bevor der momentane Tabellenführer aus Ettlingen seine Visitenkarte in der KIT Sporthalle abgibt. Hier wird eine deutliche Leistungssteigerung notwendig sein, möchte man etwas Zählbares gegen die Reserve der Albtal Tigers mitnehmen. Die "Zweite" freut sich über jeden Fan, der es dann in die Halle schafft um die Mannschaft zu unterstützen.