Souveräner erster Platz für die D-Jugend

D Jugend Abschlussbild 2022

Eine Saison mit vielen Herausforderungen, welche wir aber gemeinsam mit den Kindern und der Unterstützung der Eltern und Jugendleitung immer zum Wohle der Kinder toll gemeistert haben. Das Ergebnis „Erster Platz" nach Saisonende bestätigt die Anstrengungen.

Die Vorbereitungszeit für die Saison 2021/2022 war durch die Corona Situation sehr kurz und die Kinder hatten doch erhebliche Leistungsunterschiede,

zumal noch neue Handballanfänger in der Vorrunde zu uns gestoßen sind. Nichts desto trotz haben wir es geschafft, die Kinder in den Trainingseinheiten stey by stey weiter in den koordinativen und technischen Disziplinen zu formen, so dass wir zum Saisonstart eine gute Teamstärke entwickelt haben. Doch die ersten beiden Saisonspiele waren durch ein Unentschieden und eine knappe Niederlage geprägt, was nicht verwunderlich war, da wir keinerlei Spielpraxis in Form von Vorbereitungsspielen sammeln konnten. Um es vorweg zu nehmen, das waren aber auch die einzigen Punkte die wir liegen lassen mussten.

Aus den ersten beiden Spielen haben wir gelernt und sowohl unser Angriffs- als auch unser Abwehrspiel angepasst. Wir haben es mit den Kindern sehr gut geschafft, die vorhandene Schnelligkeit und Wendigkeit zu unseren Gunsten einzusetzen, unterstützt natürlich durch einen exzellenten Torwart.

Wir wurden von Spiel zu Spiel sicherer und, wie die Ergebnisse gezeigt haben, auch spielbestimmend. Unsere sehr stabile Abwehr mit schnellen Reaktionen haben die gegnerischen Mannschaften oft verzweifeln lassen und zu Fehlern gezwungen. Unser Angriffsspiel war durch Einfachheit geprägt, d.h. durch fest eingespielte Spieleröffnungsformen und effizientem Freiwurfverhalten waren wir sehr schlagkräftig. Durch unser schnelles Umschaltspiel konnten wir die Gegner oftmals gerade zu überrennen. Der höchste Saisonsieg (35:8) in Ispringen untermauerte unsere Spielidee. Aber auch gegen vermeintlich starke Gegner aus dem oberen Tabellendrittel waren wir in allen Spielen spielbestimmend und haben zu keiner Zeit die Ruhe verloren.

Eine tolle Saison bei der sich vor allem die Kinder gewaltig körperlich aber auch mental entwickelt haben. Bravo. Die Trainingseinheiten waren zu jeder Zeit anspruchsvoll und intensiv, aber immer einfach gehalten, mit dem Ziel die Schnelligkeit am Ball und die Wurfqualität stufenweise auszubauen. Erfreulich war, dass wir im Frühjahr 2022 vier Kinder in das Bezirksauswahltraining schicken konnten, was auch ein Beleg für die gute Jugendarbeit ist. Weiter so!

Martin Stoll | Daniel Weber