Samstag, 11.05.2024: Ein Tag, der in die Geschichte eingehen sollte-

Foto A Jugend Landesliga

– zumindest in unsere. Unsere neuformierte Mannschaft der SG Neureut/MTV

stürmte in die Sporthalle des TV Malsch, um sich für die Landesliga zu qualifizieren.

Fünf Teams, drei Plätze – das konnte nur spannend werden.

Drei Wochen intensive Vorbereitung hatten uns nicht nur gestählt, sondern auch neugierig gemacht, wie die Mannschaft letztendlich performen wird. Die A-Jugendspieler hatten letztes Jahr in einer unteren Klasse den Staffelsieg geholt, während unsere B-Jugendlichen schon Landesligaluft geschnuppert hatten. Einziger Nachteil: Nur ein Torwart, der musste halt alleine seinen Kasten hüten. Keine Drucksituation also, oder?

Erster Gegner des Tages: TB Pforzheim. Die Mannschaft agierte ohne klare Abläufe, doch ihre Einzelaktionen bereiteten uns Kopfzerbrechen. Trotz flatternder Nerven und technischen Schnitzern gewannen wir hauchdünn mit 14:13. Erster Sieg, erstes Aufatmen.

Dann kam die HSG Ettlingen – welche ihr erstes Spiel auch nur knapp gewinnen konnten. Mit breiter Brust gingen wir in die Partie und verloren mit 13:16. Na gut, das war ein Dämpfer.
Nach einer kurzen Verschnaufpause stand der TV Malsch auf dem Programm. Erst lagen wir zurück, doch dann schalteten wir in den Überholspur-Modus und zogen mit einer offensiveren Deckung knapp mit 15:14 vorbei und sicherten uns die wichtigen Punkte.

Im letzten Spiel mussten gegen Post Karlsruhe mobilisierten wir alle Reserven – Energydrinks und Motivationsreden inklusive – und siegten schließlich mit 19:16.

Und voilà! Als Zweiter der Gruppe haben wir uns sicher für die Landesliga qualifiziert. Was hat uns dorthin gebracht? Mannschaftliche Geschlossenheit, unerschütterlicher Kampfeswille und ein Torhüter mit Reflexen wie ein Ninja. Noch ein bisschen Feinschliff bei den technischen und spielerischen Elementen, und wir sind bereit für die Landesliga!