MTV beim Topspiel

120150305

Seit Tagen wurden noch Tickets hin- und hergeschoben und immer wieder kamen Fragen für Freunde, Familie und Bekannte.

Jedes einzelne unserer 40 Viertelfinaltickets für die SAP Arena war heiß begehrt, trafen doch die beiden Mannschaften aufeinander, die die Bundesliga in den letzten beiden Jahren dominiert und unter sich ausgemacht haben. Im letzten Jahr gewann der THW Kiel die Meisterschaft gegen die Rhein-Neckar Löwen punktgleich mit einem Vorsprung von lediglich 2 Toren bei über 1100 geschossenen auf beiden Seiten.
Auch im Pokal standen sich die beiden Rivalen um die deutsche Handballkrone schon oft gegenüber, zuletzt im Achtelfinale des letztjährigen Wettbewerbs in dem die Rhein-Neckar Löwen in Kiel mit 2 Toren gewannen und erst im Halbfinale von Flensburg gestoppt werden konnten. Mehr Spannung und Rivalität ist also kaum möglich.
Nachdem alle Karten gerecht verteilt waren machten sich also 40 MTVler oder Angehörige auf den Weg in die SAP Arena um dort mit 12.030 anderen Handballfans ihre jeweilige Lieblingsmannschaft anzufeuern.
Dabei hatten die Gäste aus Kiel den deutlich besseren Start und waren bald mit 5:2 in Führung. Durch hervorragende Leistungen des Löwen-Torhüters Landin und der Feldspieler Myrhol und Schmid gelang es den Löwen beim 10:9 das erste Mal in Führung zu gehen und auch zur Halbzeit mit 15:14 zu führen.
Die zweite Spielhälfte war genauso umkämpft und selbst ein 4 Tore Vorsprung beim 20:16 ist gegen die Zebras aus Norddeutschland keine sichere Sache, so stand es zwei Minuten später plötzlich wieder 20:20-Unentschieden. Leicht geschockt, aber auch motiviert fingen sich die Gastgeber nach einer Auszeit wieder und gingen mit 26:23 erneut in Führung und konnten diesen Abstand dann auch über die Zeit retten und gewannen dieses überaus intensiv geführte Spiel mit 29:26.

Dieses Auf und Ab hat nicht nur die Nerven der Akteure auf dem Feld strapaziert, sondern hat auch bei uns auf der Tribüne für große Emotionen in alle Richtungen gesorgt. Letztendlich überwiegt bei uns allerdings die Zahl der Löwen-Fans deutlich und so sah man nach dieser Achterbahnfahrt der Gefühle doch viele glückliche Gesichter und die Gewinnermannschaft wurde nach dem Schlusspfiff ausgiebig gefeiert.
Halbfinale und Finale des Pokals werden im Rahmen eines sogenannten Final Four ausgespielt, das am 09./10.05 in der O2-World in Hamburg stattfindet. Ebenfalls qualifiziert sind Flensburg, Magdeburg und die Füchse aus Berlin.
Kein Wunder, dass nach diesem Spiel, das nicht nur nach den Worten von Uwe Gensheimer eine wunderbare Werbung für den Handballsport war, schon jetzt die Planungen laufen, wann der MTV Karlsruhe sich das nächste Mal um Karten bemüht um seinen Mitgliedern und Freunden dieses einzigartige Erlebnis zu ermöglichen, live bei deutschem Spitzenhandball dabei zu sein.
Aufgrund der Ansetzung an einem Wochentag wurden diesmal nur Karten an A-Jugendliche Erwachsene verteilt. Beim nächsten Wochenendtermin können dann natürlich wieder alle von den Minis bis zur AH dabei sein und hoffentlich wieder einen Sieg unseres Partnervereins feiern.

20150304